Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Bratenkommando?
Für das Kalbsbratenessen bildet der Fourier der Wache mit 2 Trommlern und 10 Wachsoldaten das Bratenkormmando. Sie holen am Dienstag den Braten vom zuständigen Schlachtermeister ab.
Der kleine Gilderatgeber
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Musikausschuss präsentiert tolles Musikprogramm zum Gildefest 2011
Auch zum Gildefest 2011 hat der Musikausschuss der Wildeshauser Schützengilde unter dem Vorsitz von Oberleutnant Detlev Hohn wieder ein tolles Musikprogramm mit zum Teil neuen Musikgruppen auf auf die Beine gestellt:
Für die Gildefestvorfeier am Samstag, den 11.06.2011 konnten im Rahmen der „Bremen 4 Party" mit Simon Beek sowie der Top 40 Band „Line Six" der erfolgreichste jüngste Partystar Deutschlands „Axel Fischer" verpflichtet werden. Die Party auf der Gildefestvorfeier auf dem Marktplatz wird gestaltet von dem „Galaxie Disco Team".
Der Frühschoppen am Pfingstsonntag auf dem Marktplatz wird in diesem Jahr musikalisch gestaltet von der holländischen Band „Flexcats". In diesem Jahr das erste Mal beim Gildefest dabei.
Das Highlight zum Gildefest 2011: Bereits am Nachmittag des Pfingstsonntages tritt die größte europäische Dudelsackband auf, nämlich die „Crossed Swords Pipe Band", die ebenfalls zusammen mit dem Fanfarenzug Wildeshausen das Vorprogramm zur Auftaktveranstaltung am Sonntagabend auf der Burgwiese bestreiten wird.
Die Crossed Swords Pipe Band wurde 2007 gegründet von Piper David Moir mit der Unterstützung von Major General Mungo Melvin OBE. Musikalische Höhepunkte waren Auftritte bei der "British Military Musical Show", oder dem NATO Musikfest. Bisheriger Höhepunkt war der Auftritt 2010 beim Moskauer "Military Tattoo Spasskaya Bashnya". In diesem Jahr 2011 wird die „Crossed Swords Pipe Band" Royal Edinburgh Military Tattoo teilnehmen, vielen Wildeshausern bekannt durch Funk und Fernsehen.
Im Festzelt auf dem Marktplatz in der Stadt gibt es in diesem Jahr Musik von den Top 40 Bands „Piccadilly", und „Live Sensation". Auf dem Marktplatz spielt zu festgelegten Zeiten die Gruppe „Amazing", auf dem Rathaussaal spielen traditionell die „Red Boys".
Am Pfingstdienstag werden an den Umzügen durch die Stadt darüber hinaus das Blasorchester Ellenstedt, der Musikverein Visbek, der Spielmannszug Visbek sowie der Spielmannszug Sandkrug teilnehmen. Den Kindertanz am Pfingstmittwoch sowie am Kinderschützenfest übernimmt Sascha Oltmanns, mit Live Gesangswettbewerben und Tanzvorführungen. Die musikalische Begleitung des Seniorennachmittags übernimmt in diesem Jahr der Musikverein Visbek und die Volksmusikgruppe Eikenholt.
„Wir sind sicher, mit diesem Musikprogramm etwas für jeden Geschmack getroffen zu haben. Ein großer Dank gilt jetzt bereits den bekannten Wildeshauser Musikgruppen, dem Tambourcorps, dem Musikkorps Wittekind, dem Spielmannszug Wildeshausen, dem Fanfarenzug Wildeshausen sowie BLOW. Ohne diese vielen Musiker würde ein Gildefest nicht funktionieren", so Detlev Hohn abschließend.
Das genaue Programm des Gildefestes 2011 kann der örtlichen Presse entnommen werden oder der Internet Seite der Wildeshauser Schützengilde, nämlich: www.wildeshauser-schuetzengilde.de
Bildunterschrift: Die „Crossed Swords Pipe Band" bei Ihrem Auftritt auf dem Roten Platz in Moskau