Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Orden?
Die Wildeshauser Schützengilde verleiht an treue Mitglieder und Personen, die sich besonders um die Schützengilde oder um die Stadt Wildeshausen verdient gemacht haben, Orden und Ehrenzeichen. Wir unterscheiden zwischen Standes-Orden, Treue-Orden, Verdienst-Orden und Wache-Orden.
Der kleine Gilderatgeber
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Protokollbuch der Kompanie Huntetor jetzt in gedruckter Form
Gildegeschichte zum Lesen
Für die Kompanie Huntetor der Wildeshauser Schützengilde gibt es jetzt erstmalig ein Buch, dass die Protokolle der Jahre von 1997 bis 2023 zusammenfasst.
Die Wildeshauser Schützengilde, dass ist nicht nur das Gildefest. Auch in den Monaten davor und danach gibt es ein reges Gildeleben. Ein Beispiel sind die jährlichen Kompanieversammlungen. Für die Kompanie Huntetor der Wildeshauser Schützengilde gibt es jetzt erstmalig ein Buch, dass die Protokolle der Jahre von 1997 bis 2023 zusammenfasst.
Zusammengestellt und herausgegeben hat das Buch der Journalist Martin Siemer. Der Wildeshauser, Jahrgang 1962, ist selbst seit 1980 Mitglied der Schützengilde.
Eines der ersten Exemplare des Buches überreichte er jetzt an Gildeoberst Friedrich Ahlers und dessen Adjutanten Manfred Wulf für das Archiv der Gilde.
„1997 regte der damalige Fähnrich Udo Leibscher während der Kompanieversammlung im Alten Wittekind an, ein eigenes Protokollbuch zu führen“, erinnert sich Siemer. Die seinerzeit anwesenden Kompaniemitglieder bestimmten ihn damals zum Protokollbuchführer. „Seitdem habe ich die Protokolle vom jeweiligen Fähnrich zugeschickt bekommen und in einem Klemmbuch gesammelt. Nach 25 Jahren war es an der Zeit, ein gedrucktes Buch daraus zu machen“, sagte Siemer. Denn die Protokolle sind auch ein Stück Geschichte der Gilde. Neben zahlreichen Themen und Anregungen zur Entwicklung des Gildefestes gab es auch viele Anekdoten aus den Versammlungen der Kompanie Huntetor zu berichten. So wurde unter anderem bei einer Versammlung angeregt, diese nochmals von vorne beginnen zu lassen, weil der anwesende Hauptmann versäumt hatte, König und Schaffer zu begrüßen. Ein anderes Mal wurde gefordert, bei einem frühen Gildefest Ende Mai bei kalten Temperaturen möglicherweise Knipp und Glühwein statt Braunbier zu reichen.
Das Protokollbuch der Kompanie Huntetor der Wildeshauser Schützengilde ist ab sofort direkt bei Martin Siemer zum Preis von 39,95 Euro erhältlich. Bestellungen sind telefonisch unter 0171 95 00 588 oder über die Webseite www.msi-medien.de möglich. Das Buch kann jedoch auch in jeder Buchhandlung bestellt werden.
„Vom Verkaufspreis jedes Buches fließen 10 Euro an den Förderverein der Schützengilde zur Ausgestaltung des Kinderschützenfestes“, kündigte Martin Siemer zur Freude von Oberst Friedrich Ahlers an.