Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kutschen?
Die Schützengilde besitzt zwei eigene Kutschen (Landauer). Die ältere ist eine Schenkung des Oldenburger Großherzogs. Sie wurde im Jahr 2002 in Polen gründlich restauriert. Eine zweite Kutsche wurde in den achtziger Jahren angeschafft und im Jahr 2001 restauriert. Eine dritte Kutsche sowie die Gespanne werden zur Zeit von der Firma Funke Visbek gestellt und gefahren.
Der kleine Gilderatgeber
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Schaffertrunk in neuer Aufmachung zu Weihnachten 2023
Bereits vor über 10 Jahren wurde von der Wildeshauser Schützengilde zusammen mit der Firma Nordmann der „Original Schaffertrunk der Wildeshauser Schützengilde, Feiner Kräuterlikör" erfolgreich auf den Markt gebracht. „Wir freuen uns zusammen mit der Schützengilde in den letzten Jahren einen so populären Artikel gemeinsam entwickelt zu haben", so Philipp Pfänder von der Firma Nordmann.
„Das war in letzten Jahren nicht nur zu den Gildefesten ein Renner", so Manfred Wulf, Hauptmann der Wildeshauser Schützengilde. In einem Relaunch wurde die Flasche aber nun eine neue Form verpasst, die nach vielen Meinungen deutlich ansprechender isst.
Erhältlich ist der Schaffertrunk in neuer Aufmachung ganzjährig bei Edeka am Westring und bei Zisch, "vielleicht eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten“, so Manfred Wulf augenzwinkernd.
Aktueller Schaffer der Wildeshauser Schützengilde ist André Pavel, also der Offiziersnachwuchs der Wildeshauser Schützengilde. Er wird alljährlich von Wahlmännern der Wildeshauser Schützengilde am Pfingstdienstag gewählt. Der Schaffer war historisch wie ein Festwirt (=Schaffer) verantwortlich für den gesamten Ablauf des Gildefestes, somit natürlich auch für das „Herbeischaffen" von Speisen und Getränken. Nach der Verpflichtungsformel am Pfingstdienstag nimmt der Schaffer mit seiner Frau traditionell einen kräftigen Schluck aus dem Schafferkrug der Wildeshauser Schützengilde, nämlich dem vom Schaffer des Vorjahres und aktuellen Fähnrichs der Wache zubereiteten Schaffertrunk.
„Somit haben wir eine Verbindung zu Gildefesttraditionen geschaffen, verkostet wurde der Schaffertrunk von Offizieren der Wildeshauser Schützengilde und vom Schaffer und anschließend als für gut und wohltuend befunden", so Christian Harting abschließend.
Bildunterschrift: Christian Harting (Gilde), Philipp Pfänder (Fa. Nordmann), Manfred Wulf (Gilde)