Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Heringsessen?

Am Pfingstmittwoch nach dem Marsch durch die Stadt erfolgt auf dem Rathaussaal das Heringsessen, zu dem auch Gäste eingeladen werden können. Das Heringsessen wird von der Wache vorbereitet und durchgeführt.

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?

Was hat der König für Aufgaben?

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?

Generalversammlung der Gilde am 16.02.2019

Am Samstag, den 16.02.2019 findet um 17:00 Uhr wieder wie gewohnt die Generalversammlung der Totenlade der Wildeshauser Schützengilde sowie anschließend um 17:30 Uhr die Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde in der Widukindhalle Feldstr. 11 statt. Alle Mitglieder der Schützengilde sind herzlich eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen. Die Tagesordnung für beide Versammlungen wird in der örtlichen Presse sowie im Aushang des Stadthauses veröffentlicht.

Folgende Themen werden auf der Generalversammlung Teil der Tagesordnung sein:

• Geschäftsbericht des Vorstandes und Rechnungsablage des letzten Gildefestes
  • Berichte vom Oberst Willi Meyer, vom Schatzmeister Siegbert Schmidt und von den gewählten Rechnungsprüfern
  • Notwendige Wahlen
  • Diverse Beschlussfassungen wie Jahresbeitrag, zu zahlende Kostenerstattungen für König, Schaffer, Fähnriche, Kinderkönig
  • Beschlussfassung über das nächste Gildefest 2019
  • Anträge und Berichte aus den einzelnen Kompanieversammlungen

Auf der Jahreshauptversammlung der Schützengilde werden die Hauptleute der einzelnen Kompanien einen kurzen Bericht aus den sehr gut besuchten Kompanieversammlungen geben. Es wurden in diesem Jahr erneut zahlreiche Anregungen durch die Mitglieder formuliert.

Das Offizierskorps hofft in diesem Zusammenhang auf eine konstruktive und offene Diskussion der eingebrachten Anregungen.

Versammlungsanzug der Mitglieder ist „Zivilkleidung mit Vogel", für die Offiziere gilt „kleiner Festanzug". Mitglieder des Regiments sollten ebenfalls mit Handstock erscheinen. Auch Ihren Gildeausweis sollen alle Mitglieder bei sich tragen und beim Einlass vorzeigen.

Ab dem Punkt „Verschiedenes" wird es wieder musikalische Unterhaltung mit dem Spielmannszug Wildeshausen und dem Musikkorps Wittekind geben. Für den Getränkeverzehr wird als Umlage zur Kostenbeteiligung ein Beitrag von 10,- € erhoben. Wie in den letzten Jahren erhalten die Mitglieder für Ihren Unkostenbeitrag Getränkemarken. Teilnahme an der Versammlung ist nicht von der Zahlung des Unkostenbeitrages abhängig.

Das Offizierskorps ist bereits in Vorbereitung auf das Gildefest 2019 und wird über den Stand der Vorbereitungen berichten. Das Offizierskorps hofft wie in den letzten Jahren auf eine rege Beteiligung.

Bildunterschrift: Generalversammlung der Gilde

Artikel erstellt am 09. Februar 2019, 11:35 Uhr