Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Adjutanten?
Dem Oberst und dem General sind jeweils ein Adjutant zugeordnet. Der Adjutant des Generals begleitet und unterstützt den General in allen dienstlichen Angelegenheiten. Der Adjutant des Obersts begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten. Er ist u.a. Stellvertreter des Obersts. (Rechte Hand des Obersts)
Der kleine Gilderatgeber
Woher kommt der Begriff Schaffer?
Hier klicken!
Was ist eine Kompanie?
Hier klicken!
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
„Viel Glück zum neuen Jahre“ von den Tambouren der Gilde
Die Tamboure der Wildeshauser Schützengilde sind wieder unterwegs, denn eine für alle Beteiligten wunderbare Tradition der Gilde ist es, dass am Neujahrstag ab Mittag bis in die späten Abendstunden das Tambourkorps dem König und Schaffer, den Offizieren, Freunden und Gönnern der Schützengilde einen Neujahrsgruß überbringt. Neu in diesem Jahr ist dabei, dass man überraschend einige Wildeshauser Bürger besuchen wird.
Dabei teilt sich das Tambourcorps in zwei Gruppen, denn bis in die Landgemeinde und bis in den späten Abend hinein werden die Grüße persönlich übermittelt. Eine Gruppe wird dabei geleitet von Wolfgang Niester und eine Gruppe wird geleitet von Thorsten Niester. Das Überbringen der Neujahrsgrüße geschieht dabei in außergewöhnlicher Form: Alle Mitglieder des Tambourskorps gehen persönlich von Haus zu aus und überbringen traditionell folgenden Neujahrsgruß:
„Viel Glück zum neuen Jahre, ständige Gesundheit, Friede und Einigkeit,
nicht allein für dieses Jahr, sondern auch in vielen folgenden Jahren.
Jesus sei mit Sie in Freuden, Jesus sei mit Sie in Leiden,
Jesus sei mit Sie im Grabe, Jesu, der Ihr Herz erlabe.
Jesu führe Sie gen Himmel, aus dem schnöden Weltgetümmel.
Nun, so wünsch ich noch einmal ein langes Leben,
alles Glück und Wohlergehen, soviel Stern am Himmel stehen.
Soviel Freud und Herrlichkeit, wünschen wir zu jeder Zeit.“
Dieser Neujahrsgruß ist der Startschuss in das Gildejahr 2016, der ein fester Bestandteil im Katalog der Traditionen der Wildeshauser Schützengilde ist. Viele Wildeshauser freuen sich, Ihr Tambourcorps am Neujahrstag zu sehen und Neujahrsgrüße entgegenzunehmen. Der Tambourmajor Wolfgang Niester ist dabei bereits zum 39.ten Mal dabei, „immer wieder eine tolle Sache, an diesem Tag dabei zu sein“, so Wolfgang Niester. Das man beim Überbringen der Neujahrsgrüße Stehvermögen braucht zeigt die Tatsache, dass es bei jedem Besuch einige Schnäpse und dazu „ein Mundvoll Wasser“ gibt.
Das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde „wünscht an dieser Stelle allen Mitgliedern der Gilde sowie allen Bewohnern und Freunden unserer wunderschönen Heimatstadt Wildeshausen und unserer Schützengilde ein erfolgreiches, gesundes aber vor allem geselliges Gildejahr 2016“ , so Manfred Wulf abschließend.
Bildunterschrift: Tamboure in großer Vorfreude vor der Abfahrt zum traditionellem Neujahrsgruß