Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Große Zapfenstreich?

Ist eine militärhistorische Zeremonie zu besonderen Anlässen. Bei der Gilde am ersten Pfingsttag zur Eröffnung der Gildewoche aufgeführt

Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde

Vor wenigen Tagen fand die Versammlung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde bei Wolters, Hotel „Stadt Bremen" statt. Eine umfangreiche
Tagesordnung erwartete die Wachkompanie, die nahezu vollzählig mit 54 Mitgliedern zur Wacheversammlung erschienen war.

Neben den Formalitäten wurde besonders noch einmal die gute Arbeit der Wachkompanie im Jahr 2011 durch den Hauptmann der Wache Hermann Johannes hervorgehoben. Das Gildefest 2011 sei positiv verlaufen und die Wachkompanie habe unter der Führung von Feldwebel Günther Weißmann und dem Vizefeldwebel Werner Böhler eine sehr gute Vorstellung abgegeben. Der Dank ging an die Tamboure, das Hohe Gericht sowie an alle Wachekameraden, die einen hervorragenden Dienst geleistet hätten. In seinem Jahresrückblick ging Hermann Johannes auch noch einmal auf den tollen Wacheausflug und auf den Rockappell der Wachkompanie ein, der ebenfalls hervorragend verlaufen. Für die Organisation beider Veranstaltungen dankte er ausdrücklich dem Fourier der Wache Rolf Tepe. 

Nach den Berichten des Kassenprüfers Frank Görke, des Fouriers Rolf Tepe, des Bekleidungswartes Elmar Coert, des Inventarprüfers Detlef Horst erfolgten die
notwendigen Wahlen:

Mit deutlicher Mehrheit wurde Günther Weißmann für die nächsten drei Jahre als Feldwebel der Wache wiedergewählt. Für die nächsten 10 Jahre wurde Werner
Böhler als Vizefeldwebel wieder gewählt. Zum Fourier der Wache wurde ebenfalls für die nächsten 10 Jahre ohne Gegenstimme Rolf Tepe wiedergewählt. Zum Kassenprüfer wurde Thomas Henschel, zum Festausschuss Helmut Niester, zum Vertreter der Unteroffiziere Udo Weiselowski und zum Verteter der Mannschaften wurde Dirk Böhler gewählt. Der Hauptmann der Wache wünschte der neuen und zum Teil wieder gewählten Führung der Wachkompanie alles Gute für ihre Arbeit.

Die Geländeübung ist vorgesehen für den 14.04.2012. Für das Gildefest 2012 ist wieder geplant, dass es im Rahmen des Handwerkermarktes am Pfingstsonntag
Gerichtsverhandlungen geben soll.

Nachdem Hermann Johannes weiterhin noch auf die Organisation des Gildefestes 2012 sowie auf die vorliegenden Einladungen auswärtiger, Vereine, wie die Einladung zum 100-jährigen Jubiläum in Wohlde-Mahlstedt am 01.07.12 einging, endete die wie immer sehr harmonische Wachversammlung mit dem Absingen des Wildeshauser  Liedes.

Artikel erstellt am 30. Januar 2012, 18:57 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler