Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Generalversamlung?
Die Generalversammlung findet alljährlich im 1. Quartal statt und beschließt über alle Angelegenheiten der Schützengilde, soweit sie nicht zum Geschäftsbereich des Offizierscorps gehören.
Der kleine Gilderatgeber
Woher kommt der Begriff Schaffer?
Hier klicken!
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
Wie werde ich Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Tambourmajor der Gildetamboure erhält neue Bärenfellmütze
Pünktlich vor Pfingsten ist sie fertig: Die neue Bärenfellmütze für den Tambourmajor Wolfgang Niester des Tambourkorps der Wildeshauser Schützengilde wurde heute Abend vom Oberst der Schützengilde Ernst Frost, dem Hauptmann der Wache Andreas Tangemann sowie dem Inventarausschuss Oberleutnant Rolf Klostermann an den Tambourmajor übergeben. „Nach 48 Jahren im Einsatz hat die alte Bärenfellmütze ausgedient" so Wolfgang Niester, bereits seit 27 Jahren Tambourmajor bei der Wildeshauser Schützengilde.
Hergestellt wurde die Bärenfellmütze u.a. in Vechta. „Es war nicht so einfach, ein echtes Bärenfell aufzutreiben", so Andreas Tangemann, Hauptmann der Wache, „ doch nach langer Suche ist es uns endlich gelungen eines ursprünglich aus Nordamerika kommend aufzutreiben. Selbst das restliche Zubehör für die Mütze musste z.T. aus Holland angeschafft werden". „Die alte Bärenfellmütze wird im Übrigen einen Ehrenplatz im alten historischen Rathaus bekommen", so Rolf Klostermann vom Inventarausschuss.
„Nicht nur für uns ist das Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde mit seinem Tambourmajor Wolfgang Niester ein echter Blickfang. Das Tambourcorps als Speerspitze der Gilde mit einem Tambourmajor Wolfgang Niester vorweg. Ein Gildefest wäre undenkbar ohne diese tolle Truppe", so der Oberst Ernst Frost abschließend. Premiere hat die neue überaus wertvolle Bärenfellmütze übrigens am 1. Pfingsttag beim Gildefest.
Bild von links: Rolf Klostermann, Ernst Frost, Wolfgang Niester, Andreas Tangemann