Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von König?

Der König der Wildeshauser Schützengilde wird am Schützenfesttag, dem Dienstag nach Pfingsten, unter den Königsanwärtern durch einen Schießwettkampf auf einen eisernen Vogel, dem so genannten Papagoy, ermittelt. Seine Amtszeit endet im darauf folgenden Jahr am Pfingstdienstag nach dem Ausmarsch und seinen drei Ehrenschüssen auf den Papagoy.

Der kleine Gilderatgeber

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

„Wichtig ist die Geselligkeit“ – Ein Einblick in die Ratskompanie

 

Das Gildefest steht unmittelbar vor der Tür. Zeit für einen Einblick in die Ratskompanie, den uns die beiden Gildemitglieder Gerd Tschöpe und Wolfgang Brandt geben. 

 

Der Ratskompanie gehören, laut der Dienstvorschrift, alle Gildebrüder an, die mit der Verdienstmedaille für25-jährige und längere Dienstzeit ausgezeichnet wurden. Der Anzug besteht aus einem schwarzen Anzug,Zylinder mit Tannenzweig, schwarze Fliege und Handstock.

 

Seit 10 Jahren geht Wolfgang Brandt bereits zur Ratskompanie. Vorher gehörte er 30 Jahre lang zum Pfingstclub „Die Grünfliegen“. „Als sich die Grünfliegen aufgelöst haben bin ich zur Ratskompanie und das gefällt mir sehr gut.“ kann Wolfgang berichten. Auch Gerd Tschöpe ist seit 2013 bei der Ratskompanie und war vorher lange Zeit Schützenbote der Gilde. 

Auf die Frage nach der Besonderheit der Ratskompanie antwortet Wolfgang:. „Die Geselligkeit ist wichtig, nicht der Name der Kompanie.“. „Und für diese tolle Geselligkeit ist auch die nötige Zeit da.“, ergänzt Gerd. „Wir haben stets ein angenehmes Quartier und zudem eine gute Bewirtung“.

 

Die Frage, ob es schwierig sei in der Kompanie Anschluss zu finden verneinen die beiden ohne Zögern und verweisen eher auf das Gegenteil. Der Anschluss gelingt sehr schnell. 

 

Das schönste Erlebnis ist für Gerd alljährlich das Aufspielen der Musik bei der Bewirtung nach dem Einmarsch. Dem schließt sich auch Wolfgang an und erweitert dies auf die gesamte Bewirtung, Gedränge und Hektik sind hier fehl am Platz.

 

Wolfgang ist sich sicher, dass „… der Spaß im Vordergrund stehen muss.“. Das ist sein Wunsch für die Zukunft und das wiederum verbindet alle Gildebrüder. 

 

Und allen die möglicherweise zweifeln, ob sie sich der Ratskompanie anschließen sollen, empfehlen sie es einfach einmal auszuprobieren. Denn das, so sind sich beide einig, wird niemand bereuen. 

 

Bildunterschrift: Mitglieder der Ratskompanie beim Ausmarsch

Artikel erstellt am 22. Mai 2023, 08:32 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler