Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tambourkorps?

Das Tambourkorps der Schützengilde ist organisatorisch der Wachkompanie zugeordnet. Die Bekanntmachungen der Gilde, der Weckruf sowie der Lockruf für das Regiment gehören zu den traditionellen Aufgaben der Tamboure, genauso wie der traditionelle Neujahrsgruß.

Der kleine Gilderatgeber

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

„Wichtig ist die Geselligkeit“ – Ein Einblick in die Ratskompanie

 

Das Gildefest steht unmittelbar vor der Tür. Zeit für einen Einblick in die Ratskompanie, den uns die beiden Gildemitglieder Gerd Tschöpe und Wolfgang Brandt geben. 

 

Der Ratskompanie gehören, laut der Dienstvorschrift, alle Gildebrüder an, die mit der Verdienstmedaille für25-jährige und längere Dienstzeit ausgezeichnet wurden. Der Anzug besteht aus einem schwarzen Anzug,Zylinder mit Tannenzweig, schwarze Fliege und Handstock.

 

Seit 10 Jahren geht Wolfgang Brandt bereits zur Ratskompanie. Vorher gehörte er 30 Jahre lang zum Pfingstclub „Die Grünfliegen“. „Als sich die Grünfliegen aufgelöst haben bin ich zur Ratskompanie und das gefällt mir sehr gut.“ kann Wolfgang berichten. Auch Gerd Tschöpe ist seit 2013 bei der Ratskompanie und war vorher lange Zeit Schützenbote der Gilde. 

Auf die Frage nach der Besonderheit der Ratskompanie antwortet Wolfgang:. „Die Geselligkeit ist wichtig, nicht der Name der Kompanie.“. „Und für diese tolle Geselligkeit ist auch die nötige Zeit da.“, ergänzt Gerd. „Wir haben stets ein angenehmes Quartier und zudem eine gute Bewirtung“.

 

Die Frage, ob es schwierig sei in der Kompanie Anschluss zu finden verneinen die beiden ohne Zögern und verweisen eher auf das Gegenteil. Der Anschluss gelingt sehr schnell. 

 

Das schönste Erlebnis ist für Gerd alljährlich das Aufspielen der Musik bei der Bewirtung nach dem Einmarsch. Dem schließt sich auch Wolfgang an und erweitert dies auf die gesamte Bewirtung, Gedränge und Hektik sind hier fehl am Platz.

 

Wolfgang ist sich sicher, dass „… der Spaß im Vordergrund stehen muss.“. Das ist sein Wunsch für die Zukunft und das wiederum verbindet alle Gildebrüder. 

 

Und allen die möglicherweise zweifeln, ob sie sich der Ratskompanie anschließen sollen, empfehlen sie es einfach einmal auszuprobieren. Denn das, so sind sich beide einig, wird niemand bereuen. 

 

Bildunterschrift: Mitglieder der Ratskompanie beim Ausmarsch

Artikel erstellt am 22. Mai 2023, 08:32 Uhr

Aktuelle Termine

für alle
24.05.2024
Freitag nach Pfingsten (Vorbereitungen fürs Kinderschützenfest)
nur für Offiziere
12.06.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
19.06.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
Alle Termine einsehen
Gildetrommler