Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Trommelklänge?
Die alten Landsknechtstrommeln haben einen besonderen Klang, der weithin hörbar ist. Es werden verschiedene Märsche getrommelt. Am bekanntesten sind die Märsche Kammeraod kumm (auch im Downloadbereich als Klingelton), der lange Marsch und die Locke.
Der kleine Gilderatgeber
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Wie lange regiert der König eigentlich?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Leon Schult Kinderkönig 2019 der Wildeshauser Schützengilde
Toller Tag bei wundervollem Wetter im Krandel! Unter erneut großer Beteiligung von tausenden von Zuschauern fand am gestrigen letzten Tag der Gildefestwoche das Kinderschützenfest mit dem Kinderkönigsschiessen im Krandel statt. Nach einem sehr spannenden Wettkampf mit dem Flitzebogen und der hohen Anzahl von 32 Bewerbern wurde in der Endrunde mit fünf Finalisten gestern gegen 18 Uhr 40 Uhr ein neuer Kinderkönig ermittelt – es ist Leon Schult aus Wildeshausen. Leon ist 14 Jahre alt, wohnt in Wildeshausen und hat immer auf dem Hof Gier in Bargloy geübt. Seine Eltern sind Sabine und Rüdiger Schult.
Vizekönige und mit einem Vizekönigsorden ausgezeichnet wurden:
- Finley-Ole Sadewasser
- Theo Petermann
- Johann Ahlers
- Tim Menke
Nachdem der neue König im Krandel mit der Kette, einem Orden und einem Zylinder mit einem Mooskranz gekrönt wurde und vom Schatzmeister der Gilde ein kleines Präsent entgegengenommen hatte, präsentierte der neue Kinderkönig seine Königin: Emma-Sophie Schütte aus Wildeshausen.
Das Kinderkönigspaar Emma-Sophie Schütte und Leon Schult verbrachten nach dem Einmarsch in die Stadt unter großem Jubel vieler hundert Kinder und Jugendlichen einen wunderbaren Abend im Festzelt zu der tollen Partymusik von „Promise“. Nach dem Kinderkönigsball erfolgte das Zurückdrehen der Gildeuhr in Beisein des Kinderkönigs sowie des für das Kinderschützenfest verantwortlichen jüngsten Oberleutnants der Wildeshauser Schützengilde Bernd Niester. Nach dem Wegbringen des Kinderkönigspaares zum Stellmacherplatz, wo das Königspaar noch drei Tänze absolvierte, wurde noch bis in die Nacht der Abschluss des Gildefestes 2019 gefeiert.
Die Wildeshauser Schützengilde bedankt sich bei allen Gästen, Mitgliedern, Wildeshausern, Unterstützern und Sponsoren für das tolle aber vor allem friedliche und harmonische Gildefest 2019. Besonderer Dank gilt hierbei der Nordwest-Zeitung, die jedes Jahr dafür Sorge trägt, dass das Kinderschützenfest so attraktiv für unsere Besucher gestaltet werden kann wie es zurzeit ist.
Bildunterschrift: Kinderkönigspaar 2019 Leon Schult und Emma-Sophie Schütte
Auch unter: www.wildeshauser-schuetzengilde.de