Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kutschen?
Die Schützengilde besitzt zwei eigene Kutschen (Landauer). Die ältere ist eine Schenkung des Oldenburger Großherzogs. Sie wurde im Jahr 2002 in Polen gründlich restauriert. Eine zweite Kutsche wurde in den achtziger Jahren angeschafft und im Jahr 2001 restauriert. Eine dritte Kutsche sowie die Gespanne werden zur Zeit von der Firma Funke Visbek gestellt und gefahren.
Der kleine Gilderatgeber
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kohlgang der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde
Unzählige Kohltouren waren am Wochenende auf den Straßen in und um Wildeshausen herum unterwegs. Auch die Mitglieder der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde waren am Samstag gemeinsam mit Ihren Frauen und Partnerinnen bei hervorragendem Wetter unterwegs.
Über 40 Teilnehmer darunter auch der amtierende Gildekönig Jens-Christian Senger, der Schaffer Bernd Niester sowie Wachoffiziere der Wildeshauser Schützengilde erlebten einen toll organisierten Kohlgang bei bester Stimmung.
„Es ist schön zu sehen", so Andreas Tangemann, Hauptmann der Wache, dass wir nicht nur zu Pfingsten mit der Wachkompanie unseren Dienst tun, sondern im Laufe des Jahres auch Veranstaltungen planen, um gerade etwas für die Kameradschaft innerhalb der Wachkompanie zu tun. Und wie man sehen konnte, die Stimmung ist hervorragend!".
Im Rahmen einer anschließenden Gemeinsschaftskohlfahrt bei Wolters wurde dann das neue Kohlkönigspaar ermittelt: Kohlkönig wurde Klaus Henke, Kohlkönigin wurde Anja Hasselmann. Gefeiert wurde danach wie gewohnt bis in die Nacht!