Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?
General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.
Der kleine Gilderatgeber
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kinderschützenfest 2018 - Gewinner des Malwettbewerbs der „7 Zwerge“ 2018
Wie jedes Jahr zum Kinderschützenfest, wurde auch in diesem Jahr ein Malwettbewerb durch den Verein „7 Zwerge“ organisiert. Alle Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren durften an diesem Wettbewerb teilnehmen. „Es ist immer wieder schön mit anzusehen, dass so viele Kinder jedes Jahr auf´s neue an diesem Wettbewerb teilnehmen“, so Andreas Meyenburg, der einige von den Teilnehmern schon seit Jahren kennt.
Im Beisein des Schatzmeisters der Gilde Siegbert Schmidt, dem jüngsten Oberleutnant Bernd Niester, sowie einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern der „7 Zwerge“ wurden am Donnerstagnachmittag die Gewinner bekannt gegeben. Viele Kinder waren mit Ihren Eltern zur diesjährigen Verleihung der Preise gekommen. „Die Aufregung der Kinder war regelrecht spürbar“, betonte Oberleutnant Bernd Niester.
Von insgesamt 90 Kunstwerken, die beim Kinderschützenfest gemalt wurden, wurden in den letzten Wochen 24 Bilder in der Volksbank Wildeshausen ausgestellt. Über 250 Kunden der Volksbank hatten dabei diese Bilder bewertet. Nachfolgend die Gewinner (s. auch Foto) des Malwettbewerbes:
1.Platz: Leonie Brader und Elisa Basak
2.Platz: Enie Möhl
3.Platz: Eva-Maria Fischbeck
Nachdem Andreas Meyenburg vom Verein der „7Zwerge“ mit seinen Mitstreitern die Preise verliehen und das tolle Engagement aller Kinder gelobt hatte, würdigte der für das Kinderschützenfest verantwortliche Oberleutnant, Bernd Niester, das Engagement der „7 Zwerge“ aber vor allem die tollen Bilder der Kinder.
„Die „7 Zwerge" haben seit Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das Kinderschützenfest in den letzten Jahren einen so guten Zulauf bekommen hat und daher sind sie vom Kinderschützenfest nicht mehr wegzudenken“.
Ein großer Dank der Gilde ging weiterhin auch an den Vorstand der Bank Frank Ostertag dafür, dass erneut die Volksbank ihre Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.
Der Bürgermeister Jens Kuraschinski bzw. seine Vertreter konnten leider, auf Grund einer Ratssitzung, nicht an der Preisverleihung teilnehmen, ließen sich aber durch Andreas Meyenburg entschuldigen.
Bildunterschrift: Preisverleihung in der Volksbank Wildeshausen mit Gewinnern des Malwettbewerbes.