Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schaffermahlzeit?

In Zusammenarbeit mit der Stadt Wildeshausen richtet die Schützengilde jedes Jahr die Schaffermahlzeit aus. Sie findet in Form eines Heringsessens mit anschließendem Tabakskollegium statt. Zum Schaffermahl werden Gäste eingeladen.

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Wie kann ich selber König werden?

Woher kommt der Begriff Schaffer?

Jahreshauptversammlung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde

Am Freitag den 26.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Wachkompanie der Gilde mit einer umfangreichen Tagesordnung sowie u.a. mit Neuwahlen im Saal der Gildestube statt. Fast 60 Mitglieder waren der Einladung zur Wacheversammlung gefolgt.

Zu Gast bei der Versammlung waren in diesem Jahr der Oberst der Gilde, Willi Meyer mit seinem Adjutanten, Andreas Tangemann und der Generalmajor Ernst Frost. Willi Meyer betonte in einer kurzen Ansprache, was für eine großartige Arbeit die Wachkompanie jedes Jahr leistet und das Sie ein hervorragendes Bild nach außen hin abgebe.

Neben den Formalitäten, wie Geschäftsbericht, Verlesen des Protokolls, Rechnungsablage sowie der Revisionsberichte wies der Hauptmann der Wache Detlev Hohn noch einmal auf die sehr gute Arbeit der Wachkompanie im Jahr 2017 hin. Das Gildefest 2017 sei im letzten Jahr gut verlaufen und die Wachkompanie habe sich unter der Führung vom Feldwebel Detlev Horst und dem Vizefeldwebel Udo Weiselowski perfekt präsentiert. Ein großer Dank ging wiederum an die Tamboure, das Hohe Gericht sowie an alle Wachekameraden für ihren großartigen Einsatz und die tolle Unterstützung. Für die Organisation der Veranstaltungen, wie beispielsweise Geländeübungen oder Ausflüge dankte er ausdrücklich dem Fourier der Wache Rolf Tepe und seinen Stellvertreter Marco Freytag.

Nach den Berichten des Kassenprüfers Leutnant Thomas Seyffart, des Fouriers Rolf Tepe, des Bekleidungswartes Elmar Coert, und des Inventarprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Neuwahlen in der Wachkompanie brachten folgendes Ergebnis:

Der bisherige Feldwebel, Detlef Horst wurde für weitere 10 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Als stellvertretender Fourier wurde Marco Freytag erneut von den Mitgliedern gewählt. Als neuen Vertreter der Mannschaft wurde Patrick Bielefeld von Christian Janssen abgelöst.

Neuer Kassenprüfer, neben Philipp Hogeback, ist Sönke Theesfeld. Dennis Nicolaus steht ab sofort Arne Peters im Festausschuss zur Seite.

Als Wahlmänner für die Schafferwahl 2018 am Pfingstdienstag stand Ulrich Wichmann schon fest, sodass Wolfgang Niester als zweiter und Peter Dekker zum Ersatzwahlmann gewählt wurden.

Beim Schaffermahl zu Gast sein werden in diesem Jahr Steve Mansholt und Tobias Wuttke.

Die Posten zur Schafferwahl 2018 werden in diesem Jahr von Axel Hengemühle und Christian Haas besetzt und der Ersatzposten ist Arne Peters.

In seinem Organisationsbericht zum Gildefest 2018 wies Detlev Hohn darauf hin, dass es bis auf Kleinigkeiten keine besonderen Änderungen beim Gildefest gäbe, das Fest würde wie gewohnt gefeiert.

Im Anschluss wurden die nachträglichen Geburtstagswünsche zum 50 Geburtstag für Klaus Poppe, Thomas Kiesler bzw. zum 80 Geburtstag von Otto Böttcher, durch den Hauptmann und dem Feldwebel ausgesprochen und die Geschenke überreicht.

Wie immer endete die Wacheversammlung mit dem Absingen des Wildeshauser Liedes.

Bildunterschrift: Klaus Poppe, Detlev Hohn und Detlev Horst

Artikel erstellt am 02. Februar 2018, 14:27 Uhr