Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Degen?
Offiziere sind mit einem Degen ausgestattet. Berittene Offiziere (Stabsmitglieder) sowie ehemalige Stabsmitglieder tragen ihn als Schleppdegen
Der kleine Gilderatgeber
Wie lange regiert der König eigentlich?
Hier klicken!
Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
Hier klicken!
Woher kommt der Begriff Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Rockappell der Wachkompanie bei Kempermann in Großenkneten
Am gestrigen Abend, übrigens wie immer am Samstag vor dem 1. Advent fand der Rockappell der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde in der Gaststätte Kempermann in Großenkneten statt.
Nachdem man sich in gemütlicher Runde im Wildeshauser Lokal „Brasserie“ getroffen hatte, wurde nach dem Antreten traditionell der Brunnen auf dem Wildeshauser Marktplatz dreimal umrundet. Danach richtete der Hauptmann der Wache Detlev Hohn einige Worte an das Offizierskorps, an die Wachkompanie sowie an die geladenen Gäste und Ehrengäste, wie der amtierende König Andreas Tonn und der Schaffer Andreas Müller.
Mittelpunkt der Rede des Hauptmanns der Wache waren traditionell einige Themen zur Geschichte unserer Stadt und der Gilde. Hier ein Auszug aus der Rede:
Punkt 1 und 2 der heutigen Veranstaltung haben wir nun hinter uns gebracht, dem Treffen und dem 3-maligen Umrunden der Marktplatzpumpe.
Die Pumpe gehört für unsere heutige Veranstaltung zu dem wichtigsten Bauwerk.
Wäre dieses altehrwürdige Relikt nicht vorhanden, ich glaube der Abend könnte gar nicht stattfinden. Was sollten wir traditionsgemäß 3-mal umrunden. Es ist weiter nichts vorhanden.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich der jeweilige Oberst als natürliche Erhebung auf einen Stuhl stellen könnte und wir diesen umkreisen würden. Also sollte es Wert sein, über unsere Marktplatzpumpe einige Worte zu verlieren.
Bereits Anno 1747 wurde die Pumpe vom Bremer Steinhauer Theophil Wilhelm Freese geschaffen.
Ein gewisser Mechanikus Hollander hat die Schwengelpumpenanlage gebaut und die beiden mächtigen Wassertröge bearbeitet.
Die Marktplatzpumpe gehörte zur damaligen Zeit zu den in Wildeshausen zahlreich vorhandenen Pumpengemeinschaften welche die Versorgung mit Wasser für Mensch und Tier garantierte.
Eine besondere Wichtigkeit ergab sich durch die Lage an der Vlamschen Straat, die von Lübeck und Bremen über Wildeshausen nach Holland führte. Konnten sich hier die durchreisenden Händler und Kaufleute mit Wasser für sich und Ihre Pferde versorgen..........
Nach dieser kurzen historischen Rückschau setzte sich der Zug mit den Tambouren an der Spitze, Richtung Bahnhof in Bewegung, da es mit dem Bus in Richtung Großenkneten zur Gaststätte Kempermann ging.
Ehrengäste der Wachkompanie und anwesend in diesem Jahr waren:
Daniela und Markus Dünzelmann, Eltern des Kinderkönigs Alexander Dünzelmann
Rita und Henning Surmann, Eltern der Kinderkönigin Anastasia Surmann
Peter Schneider, Majestät vor 25 Jahren (1992)
Lars Kröger, Majestät von 2016
Andrea Freytag und Uwe Reinking
Folgende Ehrungen wurden auf dem Rockappell in diesem Jahr ausgesprochen:
Verdienstorden in Bronze Obergefreiter Andreas Sosnowski, seit 2004 Mitglied der Wachkompanie wird für die 10 jährige Tätigkeit als Rechnungsführer ausgezeichnet.
Verdienstorden in Silber Stabsunteroffizier Rolf Tepe, seit 1987 Mitglied der Wachkompanie, wird für seine 20 jährige Tätigkeit als Fourier der Wachkompanie ausgezeichent. Rolf war die letzten 20 Jahre für alle ein immer hilfsbereiter Ansprechpartner im Rathaus.
Verdienstorden in Gold Stabssergeant Werner Böhler, seit 1972 Mitglied der Wachkompanie, von 1978 – 1984 Leitender des Pfingstbaumkommandos und von 1992 bis 2016 Vize-Feldwebel der Wachkompanie. Für diese langjährige Tätigkeit als Vize-Feldwebels wird er ausgezeichnet.
Verdienstorden in Gold Ehren-Tambouermajor Wolfgang Niester, seit 1970 Mitlgied der Wachkompanie und des Tambourkorps wird für seine langjährige Tätigkeit als Tambourmajor ausgezeichnet.
Ehrenorden in Gold Erhren-Gerichtspräsident Heinrich Bonig, seit 1967 tätig für das Hohe Gericht der Wildeshauser Schützengilde und Mitglied der Wachkompanie wir für seine Arbeit und Treue in den letzten 50 Jahren ausgezeichnet.
Wacheorden in Silber Obergefreiter Birko Hasselmann , seit 2006 Mitglied der Wachkompanie
Wacheorden in Silber Obergefreiter Thomas Kiesler, seit 2007 Mitglied der Wachkompanie
Wacheorden in Silber Obergefreiter Christian Janssen, seit 2007 Mitglied der Wachkompanie
Wacheorden in Silber Obergefreiter Michael Uhlhorn, seit 2007 Mitglied der Wachkompanie
Wacheorden in Silber Tambour Peter Spille, seit 2007 Mitglied der Wachkompanie und des Tambourkorps
Wacheorden in Silber Tambour Ulf Nehls, seit 2007 Mitglied der Wachkompanie und des Tambourkorps.
Der Adjutant des Oberst, Andreas Tangemann und Hauptmann der Wache Detlev Hohn führten den Rockappell überaus humorvoll durch. Trotz einiger Kleinigkeiten meldete am Ende der Adjutant des Oberst dem General dann: „Die Wachkompanie ist wie immer in einem perfekten Zustand – das nächste Gildefest kann kommen“.
Im Anschluss an die Beförderungen feierte die stattliche Anzahl von 137 Gästen nach einem hervorragenden Essen bis in die frühen Morgenstunden um dann mit einen der wartenden Busse wieder zurück nach Wildeshausen zu fahren
Bildunterschrift von links: Wolfgang Niester, Peter Spille, Detlev Hohn, Ulf Nehls, Christian Janssen, Michael Uhlhorn, Andres Sosnowski, Werner Böhler, Heinrich Boning und Rolf Tepe.