Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?
General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.
Der kleine Gilderatgeber
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 08.12.2017
Es geht auf Pfingsten zu! Nur noch knapp 169 Tage bis Pfingsten zum 615. Gildefest - die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren: Wie in jedem Jahr finden dazu auch in diesem Jahr die Kompanieversammlungen der vier Schützenkompanien der Wildeshauser Schützengilde traditionell am Freitag vor dem zweiten Advent statt. Dies ist in diesem Jahr Freitag der 8. Dezember 2017 um 20.00 Uhr. Ort der Versammlungen sind vier ausgesuchte Wildeshauser Gaststätten:
Die 1. Kompanie Ratskompanie wird von Hauptmann Jochen Meyer in die Gaststätte „Kayserhaus“, Kleine Str. 18 im kleinen Saal einberufen. Weitere Kompanieoffiziere sind Oberleutnant Hergen Stolle, Leutnant Bernd Niester und Fähnrich Gerald Kreienborg.
Die 2. Kompanie Cornauertor trifft sich ebenfalls im „Kayserhaus“ im großen Saal mit den Kompanieoffizieren Hauptmann Artur Gabriel, Oberleutnant Jörg Kramer, Leutnant Stefan Mahlstede und Fähnrich Christian Harting.
Die 3. Kompanie Westertor versammelt sich in diesem Jahr in der Gaststätte „Eylers", Grüner Weg im Clubzimmer mit Hauptmann Ernst-Dieter Frost. Weitere Kompanieoffiziere sind Oberleutnant Frank Görke, Leutnant Jörn Ahlers und Fähnrich Jörn Röhr.
Schließlich hat die 4. Kompanie Huntetor als Versammlungslokal die Gaststätte „Hotel Thurm-Meyer“, Dr.-Klingenbergstr. 15 bestimmt. Hauptmann Marco Tschöpe, Oberleutnant Thomas Finkenzeller, Leutnant Arne Tschöpe, und Fähnrich Martin Posenauer werden durch die Versammlung führen.
Ziel der traditionellen Kompanieversammlungen ist es, einen Rückblick aus Sicht der verschiedenen Kompanien auf das vergangene Gildefest 2017 zu halten. Die Kompanieoffiziere werden darüber hinaus eine Vorschau auf das Gildefest 2018 geben und über den Stand der Vorbereitungen berichten. Hier sind alle Mitglieder der verschiedenen Kompanien aufgefordert, sich konstruktiv auch mit Vorschlägen an der Diskussion zu beteiligen. Weiterhin werden bei den Versammlungen die Wahlmänner für die Schafferwahl am Pfingstdienstag gewählt. Weiterhin sollen verschiedene Punkte für die bevorstehende Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde diskutiert werden. Aus den Kompanieversammlungen können Anträge für die Generalversammlung gestellt werden - konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Gildefestes oder zur Beteiligung von Mitgliedern des Regiments sind herzlich willkommen.
Da das Offizierskorps der Schützengilde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von konstruktiven Anträgen und Verbesserungsvorschläge aus den Reihen des Regiments erhalten hat, hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf zahlreiches Erscheinen der Gildemitglieder.
Bildunterschrift: Kompanieversammlung bei Eylers