Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.

Der kleine Gilderatgeber

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
 Hier klicken!

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Werner Hagelmann neuer Schützenbote der Wildeshauser Schützengilde

 

 Bereits vor Monaten hatte die Wildeshauser Schützengilde bekannt gegeben, dass Walter Rykena aus persönlichen Gründen sein Amt als Schützenbote der Wildeshauser Schützengilde aufgegeben hat. Heute gaben der Oberst der Gilde Willi Meyer sowie der Schatzmeister Siegbert Schmidt seinen Nachfolger bekannt. Es ist dies Werner Hagelmann (51 Jahre) aus Wildeshausen. Unterstützt wird Werner in dieser für die Gilde wichtigen Position von seiner Frau Manuela. In den Statuten und den Dienstvorschriften der Gilde ist dabei ganz genau geregelt, was im Detail die ganzjährigen Aufgaben des Schützenboten sind:

  • Die Vorbereitungen und die Ausführung der Offiziersversammlung vor Pfingsten
  • Die Verwahrung der großen wertvollen Königskette der Wildeshauser Schützengilde
  • Die Bereitstellung der Kompaniefahnen am Pfingstdienstag bei den Bewirtungsplätzen der Schützenkompanien
  • Die Bewirtung der Gäste der Gilde in der Offiziersstube im Krandel und im Rathaus mit dem berühmten „Braunbier".
  • Die Präsentation des geschossenen Papagoys beim Einmarsch am Pfingstdienstag sowie Übergabe des geschossenen Papagoys an die neue Majestät 

„Wir sind sehr froh, mit Werner Hagelmann einen großartigen Schützenboten gefunden zu haben, der nunmehr auch noch Zeit hat, sich auf seine Aufgaben beim Gildefest 2018 vorzubereiten“, so Willi Meyer, Oberst der Gilde. „Werner ist ein bekannter Wildeshauser, der nicht nur bei der Theatergruppe des Heimatvereines oder bei der Feuerwehr eine aktive Rolle inne hatte“, so Willi Meyer. 

„Die Wildeshauser Schützengilde möchte sich an dieser Stelle aber noch einmal ganz ausdrücklich beim ausgeschiedenen Schützenboten Walter Rykena für seine geleisteten Dienste bedanken. Walter hat sich in den Jahren sehr für die Wildeshauser Schützengilde eingesetzt, wir sind ihm dafür sehr zu Dank verpflichtet“, so Siegbert Schmidt, Schatzmeister der Gilde. Der neue Schützenbote Werner Hagelmann freut sich auf seine neue Aufgabe. „Meine Frau Manuela und ich freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe. Wir haben seit Jahren immer tüchtig das Gildefest gefeiert und ich war als Feuerwehrmann eingebunden beispielsweise bei dem Fackelumzug am Pfingstmontag. Es wird toll sein, das Gildefest nunmehr aus einer anderen Perspektive kennenzulernen“, so Werner Hagelmann abschließend.

 

Bildunterschrift: Willi Meyer, Werner Hagelmann, Siegbert Schmidt

Artikel erstellt am 10. November 2017, 15:39 Uhr

Aktuelle Termine

für alle
06.12.2024
Kompanieversammlungen
für alle
01.01.2025
Neujahrsgruß der Tamboure
nur für Könige
12.01.2025
Versammlung der Königskompanie
nur für die Wachkompanie
20.01.2025
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
22.01.2025
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
24.01.2025
Jahreshauptversammlung der Wachkompanie
19:30 Uhr
nur für Offiziere
29.01.2025
Offiziersversammlung
nur für Könige
22.02.2025
Kegelnachmittag der Königskompanie
für alle
12.03.2025
Schaffermahlzeit (voraussichtlich)
Oberer Rathaussaal, 17:00 Uhr
Alle Termine einsehen
Gildetrommler