Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?
Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.
Der kleine Gilderatgeber
Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
Hier klicken!
Wie werde ich Schaffer?
Hier klicken!
Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Wildeshauser Schützengilde mit neuem INTERNET Auftritt im Januar
Die Internet Seite der Wildeshauser Schützengilde soll verändert werden.. Grund genug für den neuen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Wildeshauser Schützengilde aktiv zu werden. Seit nunmehr 4 Wochen arbeiten Gerald Kreienborg und Dennis Dohle als Mitglieder des Regiments sowie Manfred Wulf und Frank Görke aus dem Offizierskorps an einem neuen Internet Auftritt.
„Die Struktur soll dabei einfacher, übersichtlicher, unterhaltsamer und ein wenig kreativer sein“, so Gerald Kreienborg. Wichtig wird in Zukunft sein, „dass wir unsere über 3.000 Mitglieder über aktuelle Themen, über Presseberichte aber vor allem über Termine frühzeitig informieren wollen oder einfach nur Lust auf das bevorstehende Gildefest machen wollen“, so Manfred Wulf, Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses der Schützengilde. „Darüberhinaus sollen Mitglieder die Möglichkeit haben, Wissenswertes über die Gilde zu erfahren, über den Shop einkaufen zu können, das Wildeshauser Lied als Klingelton herunterladen zu können, sich einfach nur einige Liedertexte oder Photos von Gildefesten herunterladen zu können oder sich über die Anzugsordnung der Gilde oder über die Statuten oder die Dienstvorschriften informieren zu können“, so Manfred Wulf weiter.
Als Termin der Fertigstellung hat sich der Ausschuss Mitte Januar noch vor der Generalversammlung am 10.02.07 vorgenommen und „das werden wir auch schaffen“, so Dennis Dohle, einer der Programmierer sicher.
„Die Gildemitglieder können sich bereits jetzt auf eine informative Internet Seite freuen. Wir freuen uns besonders, dass wir so eine tolle Unterstützung aus dem Regiment erhalten haben, denn alleine hätten wir das so bisher so schnell nicht hinbekommen“, so Manfred Wulf abschließend.