Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Landrat?
Jeweils am Mittwoch nach Pfingsten, nach dem Appell auf der Herrlichkeit, stellt die Gilde dem Landrat den König und den Schaffer vor. Früher fand diese Vorstellung vor dem alten Amtshaus statt. Nachdem Wildeshausen Kreisstadt wurde, ist die Vorstellung vor dem Kreisamt.
Seit 2007 findet die Vorstellung innerhalb der Stadt vor dem alten Rathaus statt.
Der kleine Gilderatgeber
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Festplatzausschuss bereitet Gildefest 2017 vor
Am vergangenen Freitag trafen sich 12 Mitglieder des Festplatzausschusses unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Oberleutnant Frank Görke zur Nach- und Vorbereitung des Gildefestes. Auch der Schaffer Michael Rüdebusch ließ es sich nicht nehmen, an dieser Ausschusssitzung teilzunehmen. Zunächst bedankte sich Frank Görke bei allen Ausschussmitgliedern für die hervorragend geleistete Arbeit beim diesjährigen Gildefest. „Aus unserer Sicht ist das Gildefest 2016 unter Berücksichtigung einiger kleiner Mängel gut gelaufen ", so Frank Görke. Besonders positiv hervorgerufen wurde erneut der Handwerker- und Kleinkunstmarkt am Pfingstsonntag mit dem hohen Gericht der Wachkompanie.
Aus Sicht des Ausschusses gibt es allerdings noch kleinere Verbesserungspotentiale, die noch vor dem nächsten Gildefest angegangen werden sollen. Dazu gehört eine professionellere Beschallung an sämtlichen Tage, wie Beispielsweise auf der Burgwiese am Pfingstsonntag als auch am Dienstag auf der Herrlichkeit. Der Handwerker-und Kleinkunstmarkt muss am Pfingstmontag noch attraktiver gestaltet werden, "dazu sind bereits einige gute Ideen vorhanden", so Frank Görke. Es müssen deutlich mehr Menschen in die Stadt gelockt werden, aber auch eine Belebung der
Gildefestvorfeier zusammen mit unserem Festwirt Kühling steht ganz oben auf unserer Liste. Aber auch der Pfingstmittwoch wurde intensiv diskutiert. „Sollte es hierzu Ideen und Vorschläge aus dem Regiment geben, so können diese auf den Kompanieversammlungen mitgeteilt werden“, so Frank Görke weiter.
Als weiteren Verbesserungspunkt sprach Frank Görke die Ausleuchtung auf der Burgwiese am Pfingstsonntag an. „Hier werden wir im nächsten Jahr einiges verbessern“, bemerkte er abschließend.
Um 22.30 Uhr endete die Versammlung.