Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Oberhaus?

Das Offizierskorps gliedert sich in Oberhaus und Unterhaus. Dem Oberhaus gehören mit Ausnahme des Hauptmanns der Wache alle Offiziere vom Hauptmann aufwärts an.

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???

Woher kommt der Begriff Schaffer?

Was hat der König für Aufgaben?

Gildeclub „Die lustigen Pfingstbrüder“ übergeben Holzkolben und Joch an Stadt Wildeshausen

Bereits im vergangenen Jahr setzten der Gildeclub „Die Lustigen Pfingstbrüder“ mit großartiger Unterstützung von Gerd Tschöpe und der Familie Piening die historische Pumpe am Remter in Wildeshausen wieder in Gang.

Am gestrigen Freitagabend übergaben sämtliche Mitglieder des Gildeclubs im Beisein des Oberst der Gilde Ernst Frost, des evangelischen Pastors Löwensen sowie des Generals Jens Kuraschinski ein Joch, der aus einer 150 Jahre alten Eiche gefertigt wurde mit dazugehörenden Eimern an die Gästeführer der Stadt Wildeshausen, damit die Gästeführer auch weiterhin die traditionelle Art und Weise des Wassertragens den Besuchern unserer Stadt zeigen können. Weiterhin übergaben die Pfingstbrüder den alten Holzkolben der Pumpe an den Bürgermeister der Stadt, damit dieser im Stadthaus ausgestellt werden kann. Dirk Illgner bedankte sich ausdrücklich bei Stefan Pienung, Gerd Tschöpe und Detlev Hohn für die Mithilfe bei der Reparatur der alten Pumpe am Kantorsbogen. Dirk Ilgner vom Pfingstclub der „lustigen Pfingstbrüder“ sagte weiterhin, man wolle mit dieser Aktion ein Zeichen setzen, um auch andere Gildeclubs dazu ermuntern, sich für Wildeshausen zu engagieren.

Jens Kuraschinski bedankte sich ausdrücklich im Namen der Stadt und der Gilde für das Engagement des Pfingstclubs und er brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass viele Gildeclubs diesem wunderbaren Beispiel folgen sollten, denn gerade die Begeisterung zur Pflege von heimatlichen Brauchtum in Wildeshausen ist das, was auch die Gilde ausmache.

Bildunterschrift von links: Mitglieder des Gildeclubs mit General und Oberst und Gästeführern der Stadt Wildeshausen

Artikel erstellt am 14. Mai 2016, 17:37 Uhr