Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?

General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Siegbert Schmidt neuer Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde

In der gestrigen Offiziersversammlung vom 24.10.2007 stand neben der Vorbereitung des Gildesfestes 2008, der Neubesetzung der Ausschüsse der Schützengilde und die Beratungen über ein Gildearchiv ein wesentlicher weiterer Punkt auf der Tagesordnung, nämlich die Wahl eines neuen Schatzmeisters.

Nach dem Oberstleutnant Udo Apeler bereits seit 1999 das Amt des Schatzmeisters bekleidet hatte wurde am gestrigen Abend vom Offizierskorps mit einfacher Mehrheit gewählt Hauptmann Siegbert Schmidt.

Vor der Wahl dankte Oberst Ernst Frost in seiner Rede besonders die Leistungen und Verdienste, die sich Udo Apeler in den verschiedensten Positionen erworben hatte. „Unter Udo Apler hat sich das Gildefest der Wildeshauser Schützengilde überaus positiv entwickelt und ist zu einem Publikumsmagnet in Norddeutschland geworden", so der Oberst weiter: Udo Apeler wurde im Jahr 1976 zum Schaffer der Wildeshauser Schützengilde gewählt. 1977 wurde er Fähnrich, 1982 zum Leutnant befördert. Dies war verbunden mit dem Erhalt des Offiziersorden. 1987 wurde er zum Oberleutnant und 1982 wurde er zum Hauptmann befördert. Als jüngster Hauptmann übernahm er das Kommando bei der Wachkompanie. 1998 wurde er zum Major und im Jahre 2004 zum Oberstleutnant befördert.

Udo Apeler wurde 1982 in den Festplatzausschuss gewählt. Als Vorsitzender dieses Ausschusses war er lange Jahre für den Aufbau des Festplatzes sowohl auf dem Marktplatz wie auch im Krandel verantwortlich. Auch war seine Mitarbeit im Musikausschuss sehr gefragt. Er hat in dieser Zeit und vor allem in der Zeit 1992 bis 1998 als Hauptmann der Wache sich sehr um das Wohlergehen der Wildeshauser Schützengilde und der Stadt Wildeshausen eingesetzt. Als Annerkennung dieser Leistung wurde er mit dem Verdienstorden der Wildeshauser Schützengilde ausgezeichnet. Seit 1999 ist Udo Apeler Schatzmeister der Gilde und war somit als Stabsmitglied (Geschäftsführer) verantwortlich für das gesamte Gildegeschäft. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Udo Apeler bei der Gestaltung des Jubiläumsfestes "600-Jahre Wildeshauser Schützengilde" im Jahr 2003. Für diese Leistung wurde Udo mit dem, nur sehr selten zu vergebenden , "Verdienstkreuz der Gilde" ausgezeichnet.

Mit einfacher Mehrheit wurde vom Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde gewählt Hauptmann Siegbert Schmidt. Siegbert Schmidt wurde 1987 zum Schaffer gewählt und über die Jahre in vielen Ausschüssen aktiv mitgearbeitet, zu nennen seien hier lediglich der Festplatz-, der Schieß- sowie der Musikausschuss.

Der Oberst sowie das gesamte Offizierskorps gratulierten dem neuen Schatzmeister zu seiner gewonnen Wahl und wünschte ihm ausdrücklich alles Gute bei der Führung der Geschäfte der Wildeshauser Schützengilde. Auf der Generalversammlung im Februar 2008 wird sich der neue Schatzmeister dann dem gesamten Regiment vorstellen.

Bildunterschrift: von links nach rechts: Hauptmann Siegbert Schmidt, Oberst Ernst Frost, Oberstleutnant Udo Apeler

Artikel erstellt am 24. Oktober 2007, 21:32 Uhr