Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kutschen?

Die Schützengilde besitzt zwei eigene Kutschen (Landauer). Die ältere ist eine Schenkung des Oldenburger Großherzogs. Sie wurde im Jahr 2002 in Polen gründlich restauriert. Eine zweite Kutsche wurde in den achtziger Jahren angeschafft und im Jahr 2001 restauriert. Eine dritte Kutsche sowie die Gespanne werden zur Zeit von der Firma Funke Visbek gestellt und gefahren.

Der kleine Gilderatgeber

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Gildebus auch wieder zum Gildefest 2015

Auch im letzten Jahr hat die Wildeshauser Schützengilde wieder eine Vielzahl von Anfragen von Jugendlichen aber auch von Erwachsenen insbesondere aus dem Landkreis Oldenburg bezüglich einer möglichen Personenbeförderung zum Gildefest nach Wildeshausen bekommen. „Grundsätzlich wollen wir, dass die Jugendlichen aber natürlich auch die Erwachsenen sicher zum Gildefest kommen, nachts wieder gut nach Hause kommen und dabei das Auto zu Hause lassen können", so Siegbert Schmidt, Schatzmeister der Gilde, „denn  wie wir bereits mehrfach darauf hingewiesen haben, haben Jugendschutz und Sicherheit auch beim Gildefest 2015 wieder oberste Priorität!" Aus diesem Grund bietet wie in den vergangenen Jahren Weser Ems Bus im Landkreis Oldenburg in Kooperation mit der Wildeshauser Schützengilde einen Busverkehr für folgende Strecken an:

Strecke 1: Sandkrug, Kirchhatten, Neerstedt, Wildeshausen und zurück

Strecke 2: Oldenburg ZOB, Wardenburg, Huntlosen, Großenkneten, Wildeshausen und zurück 

Der „Gildebusse" fahren am Pfingstsonntagabend, den 24.05.2015 und am Pfingstdienstagabend, dem 26.05.2015 jeweils lt. vorgegebenen Fahrplan und in der jeweiligen Nacht wieder zurück. Fahrgäste zahlen einen Preis von 5,-€ pro Nacht und Person und können diesen Bustransfer dafür die ganze Nacht über nutzen.

„Bereits seit 2009 bietet Weser Ems Bus diesen Service für ihre Kunden mit deutlich steigender Beliebtheit und das hat sich bewährt", so Frau Conny Preschke von der Weser Ems Bus GmbH in Oldenburg. „Wir hoffen auch in diesem Jahr, dass sich die Jugendlichen wie in den letzten Jahren bereits so diszipliniert verhalten, denn dann macht es auch Spaß für die Fahrgäste zu fahren!"

Der Fahrplan von Weser Ems Bus ist auch der Startseite der Internetseite der Wildeshauser Schützengilde www.wildeshauser-schuetzengilde.de zu entnehmen.

Bildunterschrift: none

Artikel erstellt am 16. Mai 2015, 11:22 Uhr