Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanie?
Die Schützengilde ist in folgende Kompanien gegliedert:
a) Königs- oder Scharfschützenkompanie
b) I. Kompanie = Ratskompanie
c) II. Kompanie = Cornauer-Tor
d) III. Kompanie = Wester-Tor
e) IV. Kompanie = Hunte-Tor
f) V. Kompanie = Wachkompanie
Die Zuordnung der einzelnen Gildemitglieder wird bei den Kompanien II, III, und IV durch die geographische Lage ihrer Wohnung bestimmt. Bei der Ratskompanie ist eine mindestens 25-jährige Mitgliedschaft erforderlich. In der Königskompanie sind ehemalige Könige vereinigt. Die Wachkompanie hat ihre eigene Rekrutenwerbung. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Schützengilde. In dieser Reihenfolge wird zum Schießplatz hin und zurück marschiert. Kompanieführer sind die Hauptleute oder Majore entsprechend ihrem Dienstalter.
Der kleine Gilderatgeber
Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
Wie Ihr der Presse entnommen habt, ist die Fahrzeughalle von Schröder nunmehr Vergangenheit. Was ist das Besondere daran? In nahezu 50 Jahren sind dort 20 (!) Kompaniebewirtungen am Pfingstdienstag durchgeführt worden. Sehr viele Fähnriche haben dort mit ihren Kompanien tolle Bewirtungen mit toller Stimmung durchgeführt, die zum Teil unvergessen bleiben!
Dafür von allen Fähnrichen und allen Mitgliedern der Gilde, die dort sehr sehr viel Spaß gehabt haben auch im Namen der Wildeshauser Schützengilde ein großes Dankeschön an alle Schröders!
DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT BEI EUCH!