Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kinderschützenfest?
Das Kinderschützenfest wird alljährlich am Sonnabend nach Pfingsten gefeiert. Alle Kinder können teilnehmen. Am Königschießen mit der Armbrust können alle Jungen vom 10. bis 14. Lebensjahr teilnehmen. Wie bei den Erwachsenen schießen auch die Jungen auf den Papagoy.
Der kleine Gilderatgeber
Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
Hier klicken!
Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Neuauflage der CD „Pingsten ward fiert“
Ab sofort ist die Neuauflage der CD „Pingsten ward fiert“ im Handel erhältlich.
Sie darf bei keiner Frackprobe, bei keinem Bergfest, bei keinem pfingstlichen, geselligen Beisammensein fehlen: die CD „Pingsten ward fiert“ in der aktuellen Auflage. Die Initiatoren und Produzenten der CD, die Gildebrüder Jürgen Hensch, Wolfgang „Matze“ Hensch und Gerd Menke, freuen sich, dass noch rechtzeitig vor Pfingsten die CD fertiggestellt werden konnte. Exakt 30 Titel sind auf dem Tonträger enthalten. Das breiteste Spektrum nehmen die vom Wildeshauser Spielmannszug, dem Musikkorps Wittekind und dem Tambourkorps der Wildeshauser Schützengilde eingespielten Lieder ein. Das „Kammeroad kumm“ der Trommler ist ebenso enthalten wie der „Große Zapfenstreich“, „Preussens Gloria“ oder der beliebte „Tippelbrüder Marsch“.
Als besonderer Leckerbissen gelten die sieben verschiedenen Variationen des Wildeshauser Lieds. Die Hymne der Stadt wird in bewährter Weise vom Spielmannszug und dem Musikkorps gespielt. Auf der Orgel der Alexanderkirche wird das Lied von Fabian Reinke vorgetragen. Dazu kommen noch die Versionen im Dixieland-Sound, als jazzige Trio-Einspielung sowie in der Interpretation eines Filmorchesters. Extra für die Produktion dieser CD wurde eine Tonrolle geschaffen, so dass das „WIldeshauser Lied“ erstmalig auf einem Leierkasten zu hören ist. Eine Hörprobe dieser Titel wurde auf www.huntetor.de eingestellt.
Die CD ist für 10,00 Euro ab sofort in der Geschäftsstelle der der Nordwest-Zeitung, dem ZISCH-Getränkemarkt, dem Gilde-Shop und dem Tourismusbüro der Stadt Wildeshausen erhältlich. Wie die Initiatoren erklärten, wird der Überschuss aus dem Verkauf der CDs für wohltätige Zwecke in Wildeshausen gespendet werden.