Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schafferwahl?
Von dem vorletzten Schaffer sind Kandidaten für die Schafferwahl festzustellen. Zum Schaffer gewählt werden kann nur, wer auf dieser vom Oberst genehmigten Liste aufgeführt ist. Die Schafferwahl wird am Schützenfesttag um 22 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses vorgenommen. Den Vorsitz bei der Wahl führt der Hauptmann der Wache. Von jeder Kompanie werden hierfür zwei Wahlmänner abgestellt.
Der kleine Gilderatgeber
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Woher kommt der Begriff Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde vergibt Ehrenorden
Im Rahmen des „Exerzierens" der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde am Vormittag des 1. Pfingstages im Krandel, wo unter anderem für den großen Auftritt auf der Eröffnungsveranstaltung auf dem Burgberg noch einmal verschiedene Dinge, wie Parademarsch oder der Stechschritt geprobt wurde, wurden auch traditionell verdiente Wachekameraden mit einem Orden ausgezeichnet.
Neu angeschafft und vergeben wurden in diesem Jahr der Ehrenorden in Silber, um die Wachmitglieder für eine 40-jährige Dienstzeit auszuzeichnen.
Folgende Kameraden wurden am Pfingstsonntag auf dem Krandelplatz vom Hauptmann der Wache Hermann Johannes und vom Feldwebel der Wache Günter Weißmann ausgezeichnet:
Wacheorden in Silber für 10 jährige Zugehörigkeit zur Wachkompanie: Gefreiter Dirk Timmermann
Wacheorden in Gold für 25 jährige Zugehörigkeit zur Wachkompanie: Unteroffizier Rolf Tepe
Den Ehrenorden in Silber erhielten folgende Wachekameraden nachträglich für ihre über 40-jährige Zugehörigkeit zur Wachkompanie:
Stabssergeant Walter Ulrich (47 Jahre)
Gerichtspräsident Heinrich Boning (46 Jahre)
Tambour Fritz Herzog (45 Jahre)
Tambourmajor Wolfgang Niester (43 Jahre)
Richter Otto Böttcher (41 Jahre)
Vize-Feldwebel Werner Böhler (41 Jahre)
Bildunterschrift von links Werner Böhler, Dirk Timmermann, Otto Böttcher, Rolf Tepe, Heinrich Boning, Wolfgang Niester, Hauptmann der Wache Hermann Johannes