Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kutschen?

Die Schützengilde besitzt zwei eigene Kutschen (Landauer). Die ältere ist eine Schenkung des Oldenburger Großherzogs. Sie wurde im Jahr 2002 in Polen gründlich restauriert. Eine zweite Kutsche wurde in den achtziger Jahren angeschafft und im Jahr 2001 restauriert. Eine dritte Kutsche sowie die Gespanne werden zur Zeit von der Firma Funke Visbek gestellt und gefahren.

Der kleine Gilderatgeber

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der Schaffer?
 Hier klicken!

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde

Am vergangenen Freitag, den 18.01.2013 fand im Hotel Restaurant „Wolters" die Jahreshauptversammlung der Wildehauser Schützengilde statt. Eine Vielzahl von Mitgliedern der Wachkompanie waren bestehend aus Wachsoldaten, Tambouren, das Hohe Gericht sowie der Wachoffiziere der Wildeshauser Schütrzengilde zusammen gekommen, um ihre alljährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für den im letzten Jahr verstorbenen Wachesoldaten Sergeant Egon Bötefür eingelegt.

Nach dem der Hauptmann der Wache die Wachkompanie begrüßte und die Tagesordnung einstimmig bestätigt wurde, verlas Heiner Bechmann das Protokoll. Anschließend erfolgt die Ehrung von Barbara Wolters für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Wachkompanie. Der Fourier der Wache Rolf Tepe und der Hauptmann der Wache Hermann Johannes übergaben Barbara Wolters ein Präsent im Namen der gesamten Wachkompanie. „Barbara Wolters war in den letzten Jahren immer eine tolle Gastgeberin für die Wachkompanie, seit 2001 feiern wir hier ohne Unterbrechung unseren Rockappell -
wir fühlen uns hier sehr wohl und würden uns sehr freuen, wenn wir hier bei Barbara auch in den nächsten Jahren hier immer wieder einige schöne Stunden
verbringen können, sei es beim Rockappell der Wache, bei den Versammlungen der Wachkompanie oder bei den vielen Zusammenkünften beim Gildefest, wie beim  Kalbsbrühessen oder beim Hackgrützessen nach dem Rockappell", so Hermann Johannes.

In einem anschließenden Rückblick über das Gildefest 2012, über den Wacheausflug oder den Rockappell bedankte sich der Hauptmann beim Vorstand, den Tambouren, beim Hohen Gericht und bei allen Wachekameraden und den Wacheoffizieren für die tolle  Zusammenarbeit. Sein kurzes Fazit für die Wachkompanie: „Das Gildefest 2012 ist sehr positiv verlaufen und ich kann stolz sein auf diese Wachkompanie!".

Nachdem auf Antrag von Leutnant Thomas Finkenzeller der Vorstand der Wachkompanie entlastet wurde, gab es noch folgende Anträge und Tagesordnungspunkte mit folgendem Inhalt und Beschlüssen:  Der Rockappell 2013 wird wieder bei Wolters gefeiert und als Wahlmänner für die Schafferwahl 2013 wurden Elmar Coert und
Udo Weiselowski gewählt.

Nach dem Organisationsbericht zum Gildefest 2013 durch den Hauptmann, der keine großartigen Änderungen zum Jahr 2012 enthielt,  wurde um 21.20 Uhr die überaus harmonische und konstruktive Wacheversammlung mit dem Absingen des Wildeshauser Liedes beendet.

Bildunterschrift: Übergabe eines Präsentes an Barbara Wolters von links Hermann Johannes, Barbara Wolters, Rolf Tepe



Artikel erstellt am 20. Januar 2013, 18:57 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
nur für Könige
16.11.2024
Herbstfest der Königskompanie
für alle
17.11.2024
Volkstrauertag
für alle
30.11.2024
Rockappell
für alle
06.12.2024
Kompanieversammlungen
Alle Termine einsehen
Gildetrommler