Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kalbsbratenessen?
Das Kalbsbratenessen der Wachkompanie findet am Pfingstdienstag vor dem Ausmarsch der Kompanien zum Abholen der Fahnen im Rathaus statt. Am Essen nehmen neben den Mitgliedern der Wachkompanie als geladene Gäste der König und die Offiziere teil.
Der kleine Gilderatgeber
Woher kommt der Begriff Schaffer?
Hier klicken!
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Wacheversammlung vor Pfingsten – die Wache bereit sich aufs Gildefest vor!
Am gestrigen Abend fand traditionell die letzte Versammlung der Wache vor dem offiziellen Start des Gildefestes 2011 statt. Über 40 Mitglieder der Wachkompanie, d.h. Tamboure, das hohe Gericht und Mitglieder der Wachkompanie waren erschienen, um das Gildefest endgültig zuzuschneiden.
Nach den Berichten des Vorstandes, d.h. des Hauptmanns der Wache Hermann Johannes, des Feldwebels der Wache Günther Weißmann sowie des Fouriers der Wache Rolf Tepe war klar: Die Wachkompanie ist perfekt vorbereitet für das Gildefest. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt gestern Abend war die Diskussion des umfangreichen Dienstplans für Pfingsten - erster gemeinsamer der Termin der Wache ist der Ausflug am Himmelfahrtstag, Treffen ist um 11Uhr im Krandel im Gildehaus. Samstags vor Pfingsten beginnt der Dienst der Wache bereits ganz früh mit dem Einrichten der Wachestube im alten Rathaus.
Hermann Johannes hob in seinem Bericht hervor, die Wachkompanie sei gut gerüstet für das Gildefest. Weiterhin hob er in seiner Rede hervor, dass für die Parade am Pfingstsonntag abends auf der Burgwiese vom städtischen Bauhof ein neuer Rasen verlegt wurde - somit stünde einem einwandfreien Parademarsch auf der Burgwiese vor mehreren tausend Menschen nichts mehr im Wege. Weiterhin berichtete der Hauptmann der Wache von den Arbeiten am Schießhaus im Krandel sowie von personellen Veränderungen im Offizierskorps. Zur Vorbereitung des Gildefestes äußerte Hermann Johannes weiterhin, dass die Kindertamboure sowie die Tamboure der Wildeshauser Schützengilde unter der Leitung von Wolfgang Niester optimal fürs Gildefest vorbereitet seien.
Hauptmann Hermann Johannes am Ende des Abends:" Ich freue mich sehr auf das erste gesamte Pfingstfest als Hauptmann der Wache. Ich bin mir sicher, dass die Wachkompanie sich in einem hervorragenden Zustand befindet und sich für das Gildefest 2011 bestens präpariert hat - so kann das Gildefest beginnen".
Bildunterschrift: Bilder von der Wachversammlung am 27.05.2011