Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Totenlade?
Jedes Mitglied der Schützengilde kann mit seinem Eintritt in die Gilde gleichzeitig Mitglied der Totenlade werden. Zweck der Totenlade ist die Unterhaltung einer Sterbekasse als eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Beim Tod eines Mitglieds wird an dessen Erben ein Sterbegeld ausgezahlt.
Der kleine Gilderatgeber
Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
Hier klicken!
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Andreas Tangemann neuer Adjutant des Oberst
Im Rahmen der Offiziersversammlung wurde am Mittwochabend Major Andreas Tangemann einstimmig zum Adjutanten des Oberst Ernst Frost vom Offizierskorps bestätigt. Vorgeschlagen wurde Andreas Tangemann vom Oberst Ernst Frost. Ein Wechsel im Stab des Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde war notwendig geworden, nachdem die Dienstzeit von Oberstleutnant Heiner Ahlers nach 10 Jahren endete.
In den Statuten der Wildeshauser Schützengilde sind die Aufgaben des Adjutanten des Obersten geregelt. Dazu heißt es in § 19: Der Adjutant des Oberst wird aus den Reihen der Offiziere, auf Vorschlag des Oberst, vom General für eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt. Eine zweite Ernennung ist, bis zu einer Gesamtdienstzeit von 10 Jahren, auf Wunsch des Oberst möglich. Die Ernennungen bedürfen der Bestätigung durch die Offiziersversammlung. Der Adjutant begleitet und unterstützt den Oberst in allen dienstlichen Angelegenheiten und nimmt die ihm vom Oberst übertragenen besonderen Aufgaben wahr. Der Adjutant des Oberst ist gleichzeitig der Vertreter des Oberst.
Im Rahmen der Offiziersversammlung bedankte sich der General der Gilde Shahidi bei Heiner Ahlers für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent. Auch der Oberst bedankte sich bei Heiner für die Unterstützung in den letzten Jahren. Es gäbe wenige wie Heiner, die so viel für die Gilde getan hätten und mit so viel Herzblut in den letzten Jahren ihre Arbeit für die Schützengilde verrichtet hätten.
Nachdem Andreas Tangemann im Jahr 1989 zum Schaffer gewählt wurde hatte er einige wichtige Positionen in der Gilde inne:
Musikausschussvorsitzender bis einschließlich dem Jubiläumsschützenfest 2003
2005 - 2010 Hauptmann der Wachkompanie
2010 - Beförderung zum Major
Andreas Tangemann bedankte sich am Ende der Offiziersversammlung für das ihn entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Offizierskorps und den Ausschüssen. Ich hoffe, dass ich meine Arbeit zur Zufriedenheit aller erledigen werde und das derjenige, der vorne steht nur so gut ist, wie die Mannschaft hinter ihm, die ihn trägt", so Andreas Tangemann abschließend.
Bildunterschrift: Andreas Tangemann, der neue Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde