Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Schafferwahl?

Von dem vorletzten Schaffer sind Kandidaten für die Schafferwahl festzustellen. Zum Schaffer gewählt werden kann nur, wer auf dieser vom Oberst genehmigten Liste aufgeführt ist. Die Schafferwahl wird am Schützenfesttag um 22 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses vorgenommen. Den Vorsitz bei der Wahl führt der Hauptmann der Wache. Von jeder Kompanie werden hierfür zwei Wahlmänner abgestellt.

Der kleine Gilderatgeber

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wildeshauser Schützengilde stattet Unterhaus des Offizierskorps mit Reitpferden aus

WAR NATÜRLICH NUR EIN APRILSCHERZ. DAS UNTERHAUS WIRD WEITER IN ZUKUNFT ZU FUSS GEHEN MÜSSEN!

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Drei Offiziere des Unterhauses der Wildeshauser Schützengilde wurden mit den ersten langersehnten Reitpferden ausgestattet. Fähnrich Niester sowie Leutnant Kramer und Wulf präsentierten sich stolz am vergangenen Wochenende auf ihren neuen Reitpferden.

„Wir sind froh, dass wir nunmehr zum Gildefest 2011 nicht mehr laufen müssen, da es in den letzten Jahren doch sehr anstrengend geworden ist", so Jörg Kramer Leutnant der Wildeshauser Schützengilde. „Vor allen Dingen sind wir froh, dass alte Traditionen wieder zum Tragen kommen".

In den nächsten Tagen und Wochen werden alle weiteren Mitglieder des Unterhauses mit Reitpferden ausgestattet. So wie auch selbstverständlich noch Reitstunden für alle Mitglieder des Unterhauses vor Pfingsten abgehalten werden sollen. Diese sollen stattfinden beim Reiter- und Ponyhof Siedenbögen in Visbek.

Für die Unterstellung und Unterbringung der Pferde hat die Gilde selbstverständlich auch schon eine Lösung parat. Kurzfristig werden sie in einer Wildeshauser Reitschule untergestellt. Mittelfristig ist geplant, bei einem möglichen Neubau des Feuerwehrhauses in Wildeshausen das alte Feuerwehrhaus für die Unterbringung der Kutschen sowie der Pferde der Wildeshauser Schützengilde zu nutzen.

„Hier werden wir in den nächsten Wochen intensive Gespräche mit der Stadt Wildeshausen beginnen" , so Manfred Wulf abschließend.

Bildunterschrift: Mitglieder des Unterhauses auf ihren neuen Pferden (von links Jörg Kramer, Bernd Niester, Manfred Wulf)

Artikel erstellt am 01. April 2011, 06:00 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler