Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Zapfenstreich?

Das Gildefest wird offiziell, seit 1953, am 1. Pfingsttag auf der Burgwiese mit dem Großen Zapfenstreich und einem Feuerwerk eröffnet.

Der kleine Gilderatgeber

Was für Aufgaben hat der Schaffer?
 Hier klicken!

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Ausflug der Königskompanie nach Hamburg

Einen unvergesslichen Tag erlebten die Mitglieder der Königskompanie am vergangenen Samstag. Horst Gabriel, Gildekönig des Jahres 1998, hatte seine Ankündigung wahrgemacht und zur Besichtigung seiner Werft in Hamburg eingeladen.

Staunend lauschten die Kompaniemitglieder den Ausführungen eines sichtlich begeisterten, entschlossenen und engagierten Unternehmers, der trotz einer schweren Wirtschaftskrise seine vor etwa zwei Jahren erworbene Werft wieder zu neuem Leben erweckt. Bereits 18 Mitarbeiter sind mit den Reparaturen von See-, und Binnenschiffen beschäftigt und sogar technische Forschungs-, und Entwicklungsarbeit im kleinen Rahmen betreibt die Werft, die nach den Worten von Horst Gabriel „damit gut aufgestellt ist". Der Aufenthalt im Schwimmdock unterstrich zuletzt einen imposanten Eindruck.

Weiter ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einer Barkasse durch den Hafen direkt bis in die Innenstadt, jedoch erst nachdem ein Problem unter aktiver Mithilfe der Kompaniemitglieder gelöst werden konnte. „Alle Mann sofort nach vorne," befahl unser Kapitän, nachdem das Dach seines Führerstandes einigen Brückenbögen bedenklich nahe kam. Es war schon erstaunlich wie erfolgreich dieser „Lastenausgleich" war. Zum Glück war der Bus, mit dem eine Stadtrundfahrt folgte, nicht so empfindlich und den Ausführungen einer Fremdenführein konnte entspannt gelauscht werden. Ein Aufstieg in einem Fesselballon auf 150 m Höhe mit einer kilometerweiten Sicht über die Hansestadt beendete die Stadtbesichtigung als glanzvollen Höhepunkt.

Zurück in unserer Heimatstadt sprach Hermann Petermann sen. den Kompaniemitgliedern aus dem Herzen, als er sich bei Horst Gabriel nochmals für diesen Tag bedankte: „Ich bin dankbar dafür, dass ich an diesem Tag dabei sein durfte:"

Ein interessanter und lustiger Tag, der die Kompaniemitglieder wieder ein ganzes Stück fester zusammenschweißte, endete in geselliger Runde zu später Stunde.

Gruppenfoto

Karl Temming-Hanhoff; Hermann Petermann sen.; Paul Niester; Reinhard Himmel; Horst Gabriel; Thomas Johannes; Jens-Christian Senger; Jörg Flege; Martin Reiser; Heinz Becker; Bernd Schröder; Ludger Kramer; Ewald Harms; Claus Baute; Frank Gebken; Hermann Petermann jun.; Dr Hans-Jürgen Schulte; Manfred Klein; Stefan Kleffner

 

Artikel erstellt am 15. September 2009, 20:03 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler