Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?
General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.
Der kleine Gilderatgeber
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Was für Aufgaben hat der Schaffer?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
Einen unvergesslichen Tag erlebten die Mitglieder der Königskompanie am vergangenen Samstag. Horst Gabriel, Gildekönig des Jahres 1998, hatte seine Ankündigung wahrgemacht und zur Besichtigung seiner Werft in Hamburg eingeladen.
Staunend lauschten die Kompaniemitglieder den Ausführungen eines sichtlich begeisterten, entschlossenen und engagierten Unternehmers, der trotz einer schweren Wirtschaftskrise seine vor etwa zwei Jahren erworbene Werft wieder zu neuem Leben erweckt. Bereits 18 Mitarbeiter sind mit den Reparaturen von See-, und Binnenschiffen beschäftigt und sogar technische Forschungs-, und Entwicklungsarbeit im kleinen Rahmen betreibt die Werft, die nach den Worten von Horst Gabriel „damit gut aufgestellt ist". Der Aufenthalt im Schwimmdock unterstrich zuletzt einen imposanten Eindruck.
Weiter ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einer Barkasse durch den Hafen direkt bis in die Innenstadt, jedoch erst nachdem ein Problem unter aktiver Mithilfe der Kompaniemitglieder gelöst werden konnte. „Alle Mann sofort nach vorne," befahl unser Kapitän, nachdem das Dach seines Führerstandes einigen Brückenbögen bedenklich nahe kam. Es war schon erstaunlich wie erfolgreich dieser „Lastenausgleich" war. Zum Glück war der Bus, mit dem eine Stadtrundfahrt folgte, nicht so empfindlich und den Ausführungen einer Fremdenführein konnte entspannt gelauscht werden. Ein Aufstieg in einem Fesselballon auf 150 m Höhe mit einer kilometerweiten Sicht über die Hansestadt beendete die Stadtbesichtigung als glanzvollen Höhepunkt.
Zurück in unserer Heimatstadt sprach Hermann Petermann sen. den Kompaniemitgliedern aus dem Herzen, als er sich bei Horst Gabriel nochmals für diesen Tag bedankte: „Ich bin dankbar dafür, dass ich an diesem Tag dabei sein durfte:"
Ein interessanter und lustiger Tag, der die Kompaniemitglieder wieder ein ganzes Stück fester zusammenschweißte, endete in geselliger Runde zu später Stunde.
Gruppenfoto
Karl Temming-Hanhoff; Hermann Petermann sen.; Paul Niester; Reinhard Himmel; Horst Gabriel; Thomas Johannes; Jens-Christian Senger; Jörg Flege; Martin Reiser; Heinz Becker; Bernd Schröder; Ludger Kramer; Ewald Harms; Claus Baute; Frank Gebken; Hermann Petermann jun.; Dr Hans-Jürgen Schulte; Manfred Klein; Stefan Kleffner