Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Totenlade?

Jedes Mitglied der Schützengilde kann mit seinem Eintritt in die Gilde gleichzeitig Mitglied der Totenlade werden. Zweck der Totenlade ist die Unterhaltung einer Sterbekasse als eine Einrichtung der gegenseitigen Hilfeleistung. Beim Tod eines Mitglieds wird an dessen Erben ein Sterbegeld ausgezahlt.

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde auf traditionellem Ausflug

Über 60 Teilnehmer erleben herrlichen Tag

Am vergangenen Wochenende unternahm die Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde einen ihrer alljährlich beliebten Ausflüge. Rund 60 Teilnehmer – darunter auch das amtierende Schafferpaar Saskia und Fabian Schnitger sowie Königin Ina Rüdebusch, viele Mitglieder der Wachkompanie mit Partner sowie der Wache zugehörige Offiziere der Wildeshauser Schützengilde – versammelten sich, um gemeinsam einen ereignisreichen Tag zu verbringen.

Am frühen Nachmittag ging es los: Bei bestem Spätsommerwetter und guter Laune starteten die Teilnehmer zu ihrem entspannten Ausflug, der in bewährter Tradition von der Wache und dessen Festkomitee hervorragend organisiert wurde. Auf den Kremserwagen, die für diesen Anlass angemietet wurden, machte die Gruppe sich auf, durch die herrliche Umgebung der Gemeinde. Bereits zum Start der Traktoren herrschte ausgelassene Stimmung. Mit Getränken und zünftigen Liedern sorgten die Teilnehmer für eine festliche Atmosphäre, die weit über die Wagen hinaus zu spüren war.

Die Fahrt führte durch die umliegenden Dörfer und bot zahlreiche Gelegenheiten, die Natur und die Gemeinschaft in vollen Zügen zu genießen. Ein Zwischenstopp wurde in Dötlingen eingelegt, wo die Teilnehmer sich bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Als letzte Station, dies wussten die Teilnehmer zu Beginn noch nicht, war der Ratskeller in der Wildeshauser Innenstadt, vorgesehen. Hier hatte das Team um Holger Munke bereits alles für die Gäste vorbereitet. Bei kalten Getränken und hervorragendem Essen, konnte dann auch die Majestät Ralf Großmann begrüßt werden, der beruflich leider am Nachmittag noch verhindert war.

Alle Teilnehmer des Ausflugs erlebten einen tollen Tag und ließen diesen bei ausgelassener Stimmung und guten Gesprächen, erst am späten Abend, ausklingen. „Es ist immer wieder ein Vergnügen, diesen Ausflug zu organisieren und zu erleben, wie viel Freude unsere Gemeinschaft daran hat“, so der Hauptmann der Wache, Hergen Stolle. „Wir danken allen Teilnehmern und Helfern, die dazu beigetragen haben, diesen Tag unvergesslich zu machen.“

Bildunterschrift: Die Teilnehmer am Wacheausflug

Artikel erstellt am 20. September 2024, 19:27 Uhr