Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Himmelfahrtstag?
Am Himmelfahrtstag findet um 14:30 Uhr die traditionelle Gildeversammlung auf dem Rathaussaal statt. Bei einem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag wird der verstorbenen Gildemitglieder gedacht.
Der kleine Gilderatgeber
Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Abordnung der Wildeshauser Schützengilde zu Gast beim Friesoyther Schützenfest
Eine kleine Abordnung des Stabes war vergangenen Sonntag zu Besuch auf dem Schützenfest in Friesoythe.
Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann hatte seinen Wildeshauser Amtskollegen, Bürgermeister und General Jens Kuraschinski, als Ehrengast zum dortigen Schützenfest eingeladen.
Umrahmt wurde die Teilnahme am Schützenfest mit dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Friesoythe. „Die Einladung als auch die Teilnahme am Schützenfest in Friesoythe bedeutet für mich eine sehr große Ehre, über die ich mich sehr gefreut habe“, so Jens Kuraschinski, der anschließend in der Kutsche Platz nehmen durfte.
Begleitet wurde der General durch Gildeoberst Friedrich Ahlers und den Hauptmann der Wache, Hergen Stolle, die sogar selbst „Hand anlegen“ durften, als es um die Eröffnung des Königsschießens ging.
Hintergrund für die Einladung ist u. a. das langjährige freundschaftliche Verhältnis der beiden Gilden untereinander. So stellten die Wildeshauser im Jahre 1949 (also vor 75 Jahren) den Friesoythern Armbrüste, damit trotz alliierter Militärrestriktionen das Vogelschießen durch geführt werden konnte. Außerdem stifteten die Wildeshauser 1949 einen Pokal, der bis heute in Ehren gehalten wird. Auch gestaltet der Wildeshauser Spielmannzug musikalisch seit vielen Jahren den Zapfenstreich in Friesoythe mit, der witterungsbedingt dieses Jahr erstmalig in der St. Marienkirche abgehalten wurde.