Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kalbsbratenessen?

Das Kalbsbratenessen der Wachkompanie findet am Pfingstdienstag vor dem Ausmarsch der Kompanien zum Abholen der Fahnen im Rathaus statt. Am Essen nehmen neben den Mitgliedern der Wachkompanie als geladene Gäste der König und die Offiziere teil.

Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Arne Blömer neuer Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde

 

 

Der finale Schuss ist gefallen! Es ist 18:34 Uhr und Arne Blömer neuer Kinderkönig der Wildeshauser Schützengilde. Aber, alles der Reihe nach…

Bei hervorragendem Wetter und unter großer Beteiligung fand am letzten Tag des Gildefestes, wieder das Kinderschützenfest mit dem traditionellen Königsschießen mit dem Flitzebogen statt.

Nicht nur die Schützen, sondern auch die Ehrendamen waren wieder zahlreich vertreten, als sich der Festumzug pünktlich um 14:30 Uhr in Richtung Krandel aufmachte. Tausende Besucher, sowohl am Straßenrand als auch auf dem Festplatz, wollten sich dieses tolle Bild nicht entgehen lassen.

Bevor es ernst wurde und die 19 Schützen um die Königswürde rangen, konnten sie ausgiebig ihren Flitzebogen ausprobieren.

Für alle anderen Kinder war auch in diesem Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm der Gilde organisiert worden. Neben Hüpfburgen, Kinderschminken, Wurfspielen, einem Nagelbalken oder andern Attraktionen war für jeden etwas dabei, um sich die Zeit bis zum Königsschuss zu vertreiben.

Um 17:30 Uhr ging es dann endlich los. Die 19 Königsanwärter wurden aufgerufen und in 3 Gruppen aufgeteilt.

Nach einem spannenden Schießen und vielen Treffern setze sich in der ersten Gruppe Erik Stöver durch. In der zweiten Gruppe war die Trefferquote etwas geringer, jedoch brachte Tim Ole Barkemeyer mit einem gezielten Schuss den Papagoy schlussendlich von der Stange und stand als zweiter Finalist fest. Auch in der dritten Gruppe schenkten sich die jungen Schützen nichts, erzielten viele Treffer und mussten auch einmal Ihre Pfeile wieder aufsammeln. Am Ende hatte Arne Blömer die ruhigste Hand und siegte!

In einem aufregenden Finaldurchgang, mit vielen Treffern, dem nochmaligen Lockern des Papagoy und wiederholten Pfeile aufsammeln, gelang dann Arne Blömer der Königsschuss!

Arne ist 14 Jahre alt und kommt aus Lohmühle. Mit ihm freuen sich seine Eltern Katja und Frank Blömer. Zur Königin nahm Arne sich Lela Atenchong.

Mit der Sänfte wurde Arne zum Krönungstisch getragen, wo er neben der Königskette und einem Orden auch den obligatorischen Zylinder mit Mooskranz aufgesetzt bekam.

Auch die beiden Zweitplatzierten, Erik Stöver und Tim Ole Barkemeyer, erhielten einen Orden als Vizekönig.

Unter dem Jubel der vielen Zuschauer am Straßenrand ging es dann vom Krandel zurück in Richtung Festzelt auf dem Gildeplatz, wo mit toller Musik und Stimmung bis in den Abend gefeiert wurde. Natürlich durfte ein entsprechender Ehrentanz für den neuen Kinderkönig und seine Königin nicht fehlen.

Nach Beendigung der Königsfete im Festzelt, stand jedoch noch die erste „Amtshandlung“ für den frischgebackenen König aus – das Zurückdrehen der Gildeuhr. Unter der Verantwortung des Oberleutnant Gerald Kreienborg wurde diese erste Aufgabe souverän gemeistert, bevor König und Königin auf dem Stellmacherplatz gebührend verabschiedet wurden!

Artikel erstellt am 02. Juni 2024, 15:59 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
26.06.2024
Offiziersversammlung
für alle
21.07.2024
Jubiläumsschützenfest Brettorf
Zeughaus, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
nur für Könige
16.11.2024
Herbstfest der Königskompanie
für alle
17.11.2024
Volkstrauertag
Alle Termine einsehen
Gildetrommler