Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Ypsilon?

Ein Ypsilon kommt bei der Gilde nicht vor, aber der Buchstabe erscheint bei dem Musikinstrument Lyra, das beim Spielmannszug gebraucht wird.

Der kleine Gilderatgeber

Wie kann ich selber König werden?
 Hier klicken!

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Gildevertreter treffen sich mit Vertreterinnen zum Thema Kinderschützenfest

Mitgliederinformation:

 

Wie bereits im März vereinbart, fand vor wenigen Tagen mit Mirja Stöver, Emma Beckmann sowie Josephine Kramer ein Treffen mit Vertretern der Gilde statt. Vier jungen Frauen hatten sich unlängst an die Gilde gewendet, um mit Vertretern der Gilde darüber zu diskutieren, wie jungen Mädchen das Schießen beim Kinderschützenfest ermöglicht werden kann. Sehr offen legten die drei Mädchen ihre Beweggründe für Ihr Engagement da. Bereits vor einiger Zeit hatte man sich bei einem gemeinsamen Treffen die ersten Gedanken zur Teilnahme von Mädchen beim Kinderschützenfest gemacht.

 

Den jungen Frauen wurde danach noch einmal der Stand der aktuellen Diskussion mitgeteilt:

Der Beschluss der Kompanieversammlung des Westertores vom Dezember 2023 ist nach wie vor vereinsrechtlich bindend. Dieser gleichlautende Antrag wurde mit 83% der Stimmen abgelehnt, demnach sollte das Anliegen der jungen Frauen seinerzeit nicht weiterverfolgt werden.

 

Die Vertreter der Gilde vereinbarten am Ende des Gespräches mit den drei jungen Frauen, dass man der Offiziersversammlung nach dem Gildefest 2024 empfehlen wolle, folgendem Vorschlag zu folgen: 

Bildung einer Arbeitsgruppe, die bis zum Ende des Jahres 2024 ergebnisoffen einen Vorschlag zur Mitwirkung von Mädchen beim Kinderschützenfest erarbeiten soll, der dann auf der Generalversammlung gegebenenfalls 2025 vorgestellt werden kann. 

 

Die drei jungen Frauen zeigten sich erfreut über diesen Vorschlag. Weiterhin wurde vereinbart, dass die Vertreter der Gilde mit den jungen Frauen in Kontakt zu diesem Thema bleiben wollen.

 

Mit aller Deutlichkeit wiesen die drei jungen Frauen am Ende noch einmal darauf hin, dass es ihnen dabei nie um das Themen Frauen in der Gilde gegangen sei. Über die Organisation „Gilde für alle“ bemerkten die drei jungen Frauen, dass sich diese Gruppe sehr weit vom Ursprung und der anfänglichen Beweggründe der jungen Frauen entfernt hätte, man fühle sich dabei instrumentalisiert, „die sind offenbar auf den Zug unserer Frauengruppe aufgesprungen. Die Gilde vermute dabei, dass die Beweggründe dieser Organisation „Gilde für alle“ offenbar ganz andere gewesen seien.

 

 

 

Bildunterschrift von links:

Friedrich Ahlers, Mirja Stöver, Emma Beckmann, Josephine Kramer, Manfred Wulf 

Artikel erstellt am 02. Mai 2024, 11:56 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
26.06.2024
Offiziersversammlung
für alle
21.07.2024
Jubiläumsschützenfest Brettorf
Zeughaus, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
nur für Könige
16.11.2024
Herbstfest der Königskompanie
für alle
17.11.2024
Volkstrauertag
Alle Termine einsehen
Gildetrommler