Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Major?

Nach seinem Dienst als Hauptmann erfolgt die Beförderung zum Major. Majore sind der Königskompanie zugeteilt. Der dienstälteste Major ist der Chef der Königskompanie.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Es war mir immer eine Ehre

 

Seit fast 50 Jahren ist er ein echter Hingucker bei jedem Gildefest in Wildeshausen.

Gemeint ist Klaus Siemer, der den dreiarmigen Schellenbaum nun schon in dritter Generation trägt und das Musikkorps Wildeshausen anführt.

Von 1937 bis 1950 war sein Opa Träger und danach bis 1975 sein Vater.

Pfingstdienstag 1975 war das erste Mal, als Klaus Siemer den Schellenbaum tragen durfte.

Auf die Frage, ob der Schellenbaum nicht wahnsinnig schwer sei, antwortete er: "Eigentlich kann man ihn mit der entsprechenden Technik sehr gut tragen. Ein wenig mehr Kraft braucht man halt, wenn es draußen sehr windig ist."

Mit 19 Kilo ist der Schellenbaum tatsächlich kein Leichtgewicht von daher muss der/die Träger/in in ausreichend guter Form sein, um die Märsche zu Pfingsten gut durchzustehen und immer ein gutes Bild abzugeben.

Leider kann Klaus Siemer den Schellenbaum aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tragen. Deshalb ist die Wildeshauser Schützengilde auf der Suche nach einem/einer neuen Schellenbaumträger/in.

Auf die Frage, was der oder die neue Träger/in mitbringen sollte meinte er:“ Marschieren sollte man schon können, da man ziemlich am Anfang läuft und einem Alle auf die Füße schauen. Aber auch das kann man lernen."

„Es war mir immer eine Ehre, den Schellbaum zu tragen und ich gebe diese Aufgabe nun schweren Herzens weiter, aber ich werde dem/der neuen Träger/in sehr gerne zur Seite stehen und Tipps und Tricks verraten“, merkte Klaus ein wenig wehmütig an.

 

Wer also Lust hat, unseren Schellenbaum zum Gildefest zu tragen, möge sich gerne bei der Wildeshauser Schützengilde unter wulf.manfred@gmx.de melden.

Artikel erstellt am 29. April 2024, 07:54 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
26.06.2024
Offiziersversammlung
für alle
21.07.2024
Jubiläumsschützenfest Brettorf
Zeughaus, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
14.09.2024
Wacheausflug u.v.
nur für Offiziere
21.09.2024
Herbstausflug der Offiziere
nur für Offiziere
16.10.2024
Unterhausversammlung
nur für die Wachkompanie
21.10.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
23.10.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
25.10.2024
Versammlung der Wachkompanie vor dem Rockappell
nur für Könige
16.11.2024
Herbstfest der Königskompanie
für alle
17.11.2024
Volkstrauertag
Alle Termine einsehen
Gildetrommler