Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Jubiläum?

Im Jahre 2003 hat die Wildeshauser Schützengilde ihr 600-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Vorbereitungen für dieses Fest haben fast zwei Jahre gedauert. Höhepunkt war am Pfingstsonntag ein historischer Festumzug, an dem ca. 3500 Personen beteiligt waren. Der Presseausschuss hat begleitend über dieses Ereignis informiert. Insgesamt war das Jubiläum eine hervorragende Werbeveranstaltung für die Stadt.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde Siegbert Schmidt verstorben

 

Es erfüllt das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde mit unendlicher Trauer mitteilen zu müssen, dass wir durch einen tragischen Unfall am gestrigen Samstag, den 02.09.23 unseren langjährigen Schatzmeister, Offizierskameraden und Freund Oberstleutnant Siegbert Schmidt verloren haben. Für alle die Siegbert Schmidt kannten, ist es unfassbar, dass er so plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.

Siegbert Schmidt war seit 1979 Mitglied der Wildeshauser Schützengilde, er begann als Rekrut in der Kompanie Huntetor. Im Jahre 1987 wurde Siegbert Schmidt zum Schaffer gewählt. Er durchlief viele Stationen in der Wildeshauser Schützengilde, für die er im Jahre 2007 zum Schatzmeister gewählt wurde. Im Jahre 2016 erhielt er den Verdienstorden der Gilde und noch in diesem Jahr 2023 wurde ihm für seine herausragenden Leistungen für die Gilde das Verdienstkreuz verliehen. 

Mit der Gründung des Fördervereins „Wildeshauser Gildefest e.V.“ im Jahre 2019 erfüllte sich Siegbert einen Herzenswunsch, nämlich die Verbindung der Wildeshauser Schützengilde mit der Förderung von Kultur, Heimatpflege, Heimatkunde und des traditionellen Brauchtums.

Mit Siegbert Schmidt verliert nicht nur die Wildeshauser Schützengilde eine herausragende Persönlichkeit. Siegbert Schmidt hat sich in vielen Jahrzehnten für die Stadt Wildeshausen sowie für die Wildeshauser Schützengilde und für viele andere Vereine in großem Maße verdient gemacht. 

 

In stillem Gedenken sind wir bei seiner Familie. Wir werden Siegbert Schmidt sicherlich nie vergessen!

Artikel erstellt am 03. September 2023, 17:21 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
Alle Termine einsehen
Gildetrommler