Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Ypsilon?

Ein Ypsilon kommt bei der Gilde nicht vor, aber der Buchstabe erscheint bei dem Musikinstrument Lyra, das beim Spielmannszug gebraucht wird.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Was ist eine Kompanie?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Kinderschützenfest am 3.Juni 2023

 Den Abschluss einer großartigen Woche Gildefest bildet bekanntlich das Kinderschützenfest in Wildeshausen.

„Im letzten Jahr konnten wir trotz diverser Ausfälle, bedingt durch Corona, ein großartiges Kinderschützenfest feiern und ich bin mir sicher, dass wir daran anknüpfen werden“ verspricht Hauptmann Marco Tschöpe, zuständiger Ausschussvorsitzender.
 
Ablauf in Kurzform: 

7:00 Uhr Weckruf durch das Kindertambourkorps

12:30 Uhr Lockruf durch das Kindertambourkorps

13:00 Uhr Anmeldung zum Königsschießen vor dem alten Rathaus

13:30 Uhr Antreten zum Abholen des Kinderkönigs beim alten Rathaus 

14:15 Uhr spätestes Eintreffen der Teilnehmer vor dem Rathaus

14:30 Uhr Ausmarsch des Kinderregiments zum Krandel

Im Anschluss Kinderspiele, Hüpfburg und Musik auf dem Festplatz

Beginn Übungsschießen

17:00 Uhr Beginn Königsschießen

ca. 18:30 Ende Königsschießen

Im Anschluss Einmarsch in die Stadt und ins Festzelt 

Kinderkönigsball mit der Top 40 Band „Promise“ und „DJ Flo“

22:00 Uhr Ende des Kinderschützenfestes

Im Anschluss gemeinsames umstellen der Gildeuhr in der Westerstraße mit Umtrunk auf dem Stellmacherplatz.

 

Königsanwärter (Mindestalter 10Jahre) müssen eine Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen. 

Der Einmarsch in den Krandel mit Flitzebogen „Oberlader“ ist dabei verpflichtend.

Artikel erstellt am 01. Juni 2023, 07:48 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
Alle Termine einsehen
Gildetrommler