Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Ehrenzeichen?

Die Wildeshauser Schützengilde verleiht an treue Mitglieder und Personen, die sich besonders für die Wildeshauser Schützengilde einsetzen oder sich um die Stadt Wildeshausen und (oder) die Schützengilde besonders verdient gemacht haben, Orden und Ehrenzeichen.

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?

Neuauflage der Wildeshauser Schützenorgel zum Gildefest 2022

Immer wenn sich Mitglieder des Regiments der Wildeshauser Schützengilde treffen, wenn sich die Schützenkompanien im Quartier des Westertores, des Huntetores oder des Cornauer Tores versammeln, aber vor allem wenn sich die Ratskompanie am Pfingstdienstag in seinem Kompaniequartier innerhalb der Stadtmauern trifft, jedes Mal wenn Mitglieder der Wachkompanie, der Königskompanie aber auch wenn die Offiziere der Wildeshauser Schützengilde in geselliger Runde zusammenkommen: Immer wieder wird kräftig gesungen – neben Ausdruck echter Lebensfreude oft auch als Ausdruck eines echten Zusammengehörigkeitsgefühls der Gilde.

Es gibt darüber hinaus keine offizielle Veranstaltung der Gilde, auf der nicht mindestens einmal das Wildeshauser Lied gesungen wird.

Vor Jahren wurden bereits eine kleine Anzahl von Liedtexten zusammengetragen, die immer wieder erklingen: Nicht nur zu Pfingsten und nicht nur unter Gildemitgliedern.

Die Schützenorgel ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für jung und alt.

„Danken möchten wir an dieser Stelle der VR Bank Oldenburg Land dafür, dass sie den Druck dieser Schützenorgel sponsort“, so Siegbert Schmidt Schatzmeister der Gilde.

Bildunterschrift von links: Frank Ostertag (Vorstand VR Bank Oldenburg Land eG), Stefan Mahlstede (Rechnungsführer der Wildeshauser Schützengilde), Siegbert Schmidt (Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde) und Martin Spils (Vorstand VR Bank Oldenburg Land eG)

Artikel erstellt am 10. Mai 2022, 14:08 Uhr