Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Zitronenscheiben?

Zitronenscheiben benötigt man beim Gildefest, um dem Braunbier die gewisse Würze zu geben. Während der Rekrutenbewirtung am Pfingstdienstag nach der Vereidigung wird den neuen Mitlgiedern des Regiments Braunbier mit Zitrone gereicht.

Der kleine Gilderatgeber

Wie kann ich einen neuen Gildeclub gründen?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Neuauflage der Wildeshauser Schützenorgel zum Gildefest 2022

 

 

Immer wenn sich Mitglieder des Regiments der Wildeshauser Schützengilde treffen, wenn sich die Schützenkompanien im Quartier des Westertores, des Huntetores oder des Cornauer Tores versammeln, aber vor allem wenn sich die Ratskompanie am Pfingstdienstag in seinem Kompaniequartier innerhalb der Stadtmauern trifft, jedes Mal wenn Mitglieder der Wachkompanie, der Königskompanie aber auch wenn die Offiziere der Wildeshauser Schützengilde in geselliger Runde zusammenkommen: Immer wieder wird kräftig gesungen – neben Ausdruck echter Lebensfreude oft auch als Ausdruck eines echten Zusammengehörigkeitsgefühls der Gilde.

 

Es gibt darüber hinaus keine offizielle Veranstaltung der Gilde, auf der nicht mindestens einmal das Wildeshauser Lied gesungen wird.

Vor Jahren wurden bereits eine kleine Anzahl von Liedtexten zusammengetragen, die immer wieder erklingen: Nicht nur zu Pfingsten und nicht nur unter Gildemitgliedern.

 

Die Schützenorgel ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für jung und alt.

 

„Danken möchten wir an dieser Stelle der VR Bank Oldenburg Land dafür, dass sie den Druck dieser Schützenorgel sponsort“, so Siegbert Schmidt Schatzmeister der Gilde.

 

Bildunterschrift von links: Frank Ostertag (Vorstand VR Bank Oldenburg Land eG), Stefan Mahlstede (Rechnungsführer der Wildeshauser Schützengilde), Siegbert Schmidt (Schatzmeister der Wildeshauser Schützengilde) und Martin Spils (Vorstand VR Bank Oldenburg Land eG) 

Artikel erstellt am 10. Mai 2022, 14:08 Uhr