Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von General?

General der Wildeshauser Schützengilde ist der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen. Sollte der Bürgermeister das Amt nicht annehmen können oder wollen, trägt die Schützengilde das Amt dem ehrenamtlichen "stellvertretenden Bürgermeister" an. Voraussetzung für den Dienstantritt als General ist die Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde.

Der kleine Gilderatgeber

Ich wohne nicht in Wildeshausen, kann ich trotzdem ein Gildemitglied werden?
 Hier klicken!

Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
 Hier klicken!

Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wachkompanie und Schaffer werben fürs Gildefest 2022

 

Etwas eingestaubt fühlte sich das Schilderkommando der Wachkompanie, das nun zusammen mit dem bereits im 3.Jahr befindlichen Schaffer, Philipp Hogeback und dem Fähnrich der Wache Fabian Reinke, die Werbeschilder fürs Gildefest 2022 aufgestellt haben.  

 

„Die alten Bodenhülsen wieder zu finden war nach fast 3 Jahren einfach nicht mehr möglich, so das wir nun an einigen Stellen neue und besser zu findende Hülsen verbaut haben“, berichtete Philipp Hogeback. 

 

Es sind zwar noch knapp 55 Tage bis Pfingsten, aber die Werbeschilder fürs Gildefest müssen frühzeitig stehen, damit die Wildeshauser Bevölkerung gerade in dieser Zeit spüren kann, wie ein Stück Normalität wieder zurück nach Wildeshausen kommt.

 

„Wie man auf dem Bild sehen kann hatten wir einen unglaublichen Spaß“, so Philipp Hogeback, der sich im gleichen Atemzug bei der Wachkomapie für die jährliche Unterstützung bedanken möchte. 

„Ohne die Wachkompanie wären Aktionen, wie zum Beispiel das Schilder aufstellen oder die Pfingstbäume holen, gar nicht machbar“, ergänzte Fabian Reinke. 

 

Allen Beteiligten war die Vorfreude auf das bevorstehende Gildefest ins Gesicht geschrieben. 

 

 

 

Bildunterschrift: Mitglieder der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde beim Aufstellen der Werbeschilder fürs Gildefest 

Artikel erstellt am 11. April 2022, 12:33 Uhr