Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Zapfenstreich?
Das Gildefest wird offiziell, seit 1953, am 1. Pfingsttag auf der Burgwiese mit dem Großen Zapfenstreich und einem Feuerwerk eröffnet.
Der kleine Gilderatgeber
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
Was für Aufgaben hat der Schaffer?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kompanieversammlungen der Wildeshauser Schützengilde am 03.12.2021
Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende und nach der erfolgreichen Durchführung der Generalversammlung der Wildeshauser Schützengilde auf dem Parkplatz der Gildestube, steht erneut eine Traditionsversanstaltung an. Die Kompanieversammlungen der „Wildeshauser Schützengilde“, die im Jahr 2020 auf Grund von Corona nicht stattgefunden haben, sollen am Freitag, den 03.12.2021 in verschiedenen Wildeshauser Gaststätten unter Einhaltung der 2G-Regel durchgeführt werden.
Die 1. Kompanie Ratskompanie wird von Hauptmann Ernst-Dieter Frost in die Gaststätte „Brasserie“, Westerstr. 6 einberufen. Weitere Kompanieoffiziere sind Oberleutnant Frank Görke, Leutnant Jörn Ahlers und Fähnrich Jörn Röhr.
Die 2. Kompanie Cornauertor trifft sich im „Wildeshauser Hof“ mit den Kompanieoffizieren Hauptmann Marco Tschöpe, Oberleutnant Thomas Finkenzeller, Leutnant Arne Tschöpe und Fähnrich Martin Posenauer.
Die 3. Kompanie Westertor versammelt sich in diesem Jahr in der Gaststätte „Eylers", Grüner Weg im Clubzimmer mit Hauptmann Manfred Wulf. Weitere Kompanieoffiziere sind Oberleutnant Bernd Niester, Leutnant Thomas Seyffart und Fähnrich Michael Rüdebusch.
Schließlich hat die 4. Kompanie Huntetor als Versammlungslokal die Gaststätte „Gildestube“, Zwischenbrücken 14 bestimmt. Hauptmann Hergen Stolle, Leutnant Stefan Mahlstede, Leutnant Gerald Kreyenborg, und Fähnrich Andreas Müller werden durch die Versammlung führen.
Ziel auf den traditionellen Versammlungen ist es im Regelfall, einen Rückblick auf das vergangenen Gildefest zu liefern und konstruktiv die Sichtweise der Gildemitglieder zu diskutieren.
Da nun 2 Jahre lang kein Gildefest gefeiert wurde, wird die Versammlung hauptsächlich dazu genutzt, den Mitgliedern eine Vorausschau auf das in knapp 200 Tagen zu feiernde 618 Gildefest zu liefern.
Aus den Kompanieversammlungen können Anträge für die Generalversammlung gestellt werden und hierbei sind konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Gildefestes oder zur Beteiligung von Mitgliedern des Regiments herzlich willkommen.
Die Verantwortlichen hoffen in diesem Jahr auf zahlreiches Erscheinen der Gildemitglieder.
Sollten sich die rechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Pandemieentwicklung ändern, muss mit einer kurzfristigen Absage gerechnet werden.