Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Jubiläum?
Im Jahre 2003 hat die Wildeshauser Schützengilde ihr 600-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Vorbereitungen für dieses Fest haben fast zwei Jahre gedauert. Höhepunkt war am Pfingstsonntag ein historischer Festumzug, an dem ca. 3500 Personen beteiligt waren. Der Presseausschuss hat begleitend über dieses Ereignis informiert. Insgesamt war das Jubiläum eine hervorragende Werbeveranstaltung für die Stadt.
Der kleine Gilderatgeber
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
Hier klicken!
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde säubert die Vogelstange
An der vom Landkreis Oldenburg und der Stadt Wildeshausen initiierten Umweltaktion vom letzten Wochenende beteiligte sich am 08.03.2008 auch die Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde. Eine Vielzahl von Mitgliedern der Wachkompanie unter der Leitung vom Feldwebel der Wachkompanie Günter Weissmann reinigten und säuberten am vergangenen Wochenende den Platz im Bereich der alten Vogelstange sowie den Bereich am Umspannwerk.
Das Anliegen der Wachkompanie dabei ist nicht nur aktiv bei der Verschönerung unserer Stadt Wildeshausen mitzuwirken sondern insbesondere sich auch um einen Teil der Wildeshauser Geschichte zu kümmern. Die Vogelstange ist, wie der Name schon sagt, der Bereich, wo vor vielen Jahren der „Papagoy abgeschossen" wurde, also der Platz wo alljährlich zum Gildefest seiner Zeit der Gildekönig ermittelt wurde.
Besonders freute sich die Wachkompanie in diesem Jahr über die gute Beteiligung der Wachsoldaten. Selbst Erich Adolph der als aktives Mitglied der Wachkompanie in diesem Jahr seinen 80.ten Geburtstag feiert (s. Photo rechts), unterstützte tatkräftig diese Umweltaktion.
Die Wachkompanie freut sich, dabei nicht nur einen aktiven Beitrag zur Verschönerung der Stadt zu leisten, sondern auch einen Beitrag zur Pflege historischer Stätten zu leisten. Die Wachkompanie wird sicherlich auch in den nächsten Jahren diese tolle Aktion der Stadt Wildeshausen und des Landkreises unterstützen, so der Hautpmann der Wachkompanie Andreas Tangemann abschließend.