Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Aufgaben der Schützengilde?

Zweck der Wildeshauser Schützengild ist die Heimatpflege, die Pflege des traditionellen Brauchtums, sowie des Schießsports in der althergebrachten Form des Vogelschießens.

Der kleine Gilderatgeber

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!

Hilfe, ich habe meinen Papagoy verloren!
 Hier klicken!

Wie werde ich Schaffer?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Absage Gildefest 2021

Liebe Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde,

liebe Wildeshauser Bürger,

Das Gildefest, welches nunmehr bereits seit Jahrhunderten traditionell zu Pfingsten gefeiert wird, ist für die Gildemitglieder, für viele Wildeshauser, aber auch für unzählige Gäste von nah und fern eine wunderbare Veranstaltung von überregionaler Bedeutung geworden. Es wird nicht nur am Pfingstwochenende das Gildefest gefeiert, auch ist es während des Gildefestes mittlerweile für viele eine lieb gewordene Tradition geworden sich zu Pfingsten im Familienkreis, mit ehemaligen Schulklassen oder im Freundeskreis zu treffen.

Was ein Verzicht auf das Gildefest bedeutet, mussten wir leider bereits im vergangenen Jahr feststellen, als wir dieses pandemiebedingt absagen mussten.

Mitglieder des Offizierskorps, aber auch unzählige Mitglieder der Gilde waren noch vor Monaten zuversichtlich, im Jahre 2021 unser Gildefest wieder in althergebrachter Form in Wildeshausen feiern zu können. Bereits seit einiger Zeit hatte sich das Offizierskorps aber auch mit der Planung eines Gildefestes für das Jahr 2021 in leicht abgewandelter Form beschäftigt und an Planungen für ein Gildefest unter einem akzeptablen Hygienekonzept gearbeitet.

Durch die Entwicklung der Pandemie in den letzten Wochen, aber auch gerade durch die aktuellen Beschlüsse des Bundes und der Länder vom 3.3.2021 haben wir als Offizierskorps der Gilde die Erkenntnis gewinnen müssen, dass wir ein Gildefest zu Pfingsten nach althergebrachten Traditionen und selbst in abgewandelter Form nicht feiern können.

Schweren Herzens haben wir uns daher im Stab der Gilde dazu entschieden, das Gildefest auch in diesem Jahr abzusagen. Weiterhin haben wir allerdings beschlossen, dass wir uns ggfs. mit der Durchführung einer kleineren Veranstaltung im Herbst beschäftigen wollen und das Jahr 2021- soweit möglich- mit kleineren Aktivitäten zu überbrücken. Beispielsweise planen wir im Spätsommer unsere Generalversammlung durchzuführen. Hierfür ist vorsorglich das Wochenende des 2. Okt. 2021 vorgesehen.

Wir wünschen allen Gildemitgliedern und allen Bürgern von Herzen: Bleiben Sie gesund, auf das wir im Jahre 2022 hoffentlich wieder gemeinsam unser Gildefest nach alter Tradition feiern können.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Willi Meyer, Oberst
Jens Kuraschinski, General
Siegbert Schmidt, Schatzmeister

Artikel erstellt am 12. März 2021, 06:08 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
17.09.2022
Offiziersausflug
nur für Offiziere
05.10.2022
Unterhausversammlung
Zeughaus, 19:30 Uhr
nur für Offiziere
12.10.2022
Offiziersversammlung
Rathaussaal
nur für Könige
12.11.2022
Herbstfest der Königskompanie
für alle
13.11.2022
Gedenkfeier Volkstrauertag
Friedhof, 11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
26.11.2022
Rockappell der Wachkompanie
für alle
02.12.2022
Kompanieversammlungen
20:00 Uhr
für alle
01.01.2023
Neujahrsgruß der Tamboure
nur für Könige
08.01.2023
Versammlung der Königskompanie
nur für Offiziere
18.01.2023
Unterhausversammlung
Zeughaus
Alle Termine einsehen
Gildetrommler