Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kompanieschilder?

Die Kompanieschilder wurden von Oberst Iken eingeführt. Es sind Hinweisschilder zur nachfolgenden Kompanie. Sie werden von den Kindertrommlern in Kostümen getragen

Wie kann ich selber König werden?

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?

Was ist eine Kompanie?

Grußwort Pfingstfest 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Freundinnen und Freunde des Wildeshauser Gildefestes,

getreu dem Sprichwort „nach dem Gildefest ist vor dem Gildefest“ haben bereits kurz nach Ende des Gildefestes 2019 die Vorbereitungen für das 617. Gildefest, das im Jahre 2020 in altbewährter Weise gefeiert werden sollte, begonnen. Und selbst im Februar haben die Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde noch einstimmig beschlossen „Pingsten ward fiert“.

Mit dem Gildefest 2020 sollten ebenso Teile des 750-jährigen Stadtrechtsjubiläums verbunden werden, doch das „Coronavirus“ hat weltweit zu massiven Einschränkungen in der Gesellschaft und schließlich auch in Wildeshausen geführt. Aber durch das gemeinsame und entschlossene Handeln ist es uns allen gelungen, die Krise bisher gut zu meistern – und hierfür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken.

Die beschlossenen Einschränkungen können jetzt nach und nach wieder gelockert werden, dennoch mussten die Feierlichkeiten rund um das Gildefest und rund um unser diesjähriges Stadtrechtsjubiläum abgesagt werden. Hierfür haben wir volles Verständnis.

2020 müssen wir  also einmal auf die uns vertraute Geselligkeit, Tradition und Heimatpflege verzichten. Es wird kein Feuerwerk, keinen Ein- oder Ausmarsch und kein Königsschießen geben. Ebenso ist eine Proklamation eines neuen Königs- und Schafferpaares am Dienstag nach Pfingsten nicht möglich – und so wird das Jubiläumsjahr ohne Gildefest und ohne neue Würdenträger in die Geschichte der Stadt bzw. der Gilde eingehen.

Wir möchten an dieser Stelle kurz in Erinnerung rufen, dass das Kontaktverbot trotz einiger Lockerungen nach wie vor gilt und bitten nochmals alle Gildeclubs und alle Gildemitglieder, auf etwaige Frackproben und andere Zusammenkünfte zu verzichten. Bitte handeln Sie hinsichtlich der Vorgaben nach wie vor weitsichtig, bleiben Sie weiterhin aufmerksam und achtsam.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gildebrüder,

das Gildefest 2020 sollte im Jubiläumsjahr der Stadt mit einem Gastkönigsschießen gefeiert werden. Nach den jetzigen Planungen werden wir diverse Programmpunkte aus dem Jubiläumsjahr in das Jahr 2021 verlegen. Und die diesjährigen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften innerhalb der Gilde werden voraussichtlich auf der kommenden Generalversammlung im Frühjahr nachgeholt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das kommende Gildefest im Jahre 2021, wünschen Ihnen dennoch ein paar schöne Pfingsttage, und würden uns freuen, Sie alle im kommenden Jahr wieder zu sehen. Bis dahin: Bleiben Sie gesund.

Artikel erstellt am 28. Mai 2020, 19:28 Uhr