Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kalbsbratenessen?
Das Kalbsbratenessen der Wachkompanie findet am Pfingstdienstag vor dem Ausmarsch der Kompanien zum Abholen der Fahnen im Rathaus statt. Am Essen nehmen neben den Mitgliedern der Wachkompanie als geladene Gäste der König und die Offiziere teil.
Der kleine Gilderatgeber
Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
Was hat der König für Aufgaben?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Neujahrsgruß durch die Tamboure der Wildeshauser Schützengilde
Eine wunderbare Tradition ist es, dass jedes Jahr am 1.Januar die Tamboure der Wildeshauser Schützengilde dem König und Schaffer, sowie allen Offizieren und Freunden der Wildeshauser Schützengilde einen Neujahrsgruß überbringen.
Dabei teilt sich das Tambourcorps in zwei Gruppen, denn bis in die Landgemeinde hinein werden die Grüße persönlich übermittelt. Beim Hauptmann der Wache Detlev Hohn und seiner Frau Sabine Hohn waren in diesem Jahr vier Tamboure, angeführt vom Tambourmajor Thorsten Niester, zu Gast, um die Neujahresgrüße persönlich zu überbringen.
Das Überbringen der Neujahrsgrüße geschieht dabei in außergewöhnlicher Form: Alle Mitglieder des Tambourskorps gehen persönlich von Haus zu Haus und überbringen traditionell folgenden Neujahrsgruß:
„Viel Glück zum neuen Jahre, ständige Gesundheit, Friede und Einigkeit,
nicht allein für dieses Jahr, sondern auch in vielen folgenden Jahren.
Jesus sei mit Sie in Freuden, Jesus sei mit Sie in Leiden,
Jesus sei mit Sie im Grabe, Jesu, der Ihr Herz erlabe.
Jesu führe Sie gen Himmel, aus dem schnöden Weltgetümmel.
Nun, so wünsch ich noch einmal ein langes Leben,
alles Glück und Wohlergehen, soviel Stern am Himmel stehen.
Soviel Freud und Herrlichkeit, wünschen wir zu jeder Zeit.“
Dieser Neujahrsgruß ist der Startschuss in das Gildejahr 2020, der mittlerweile ein fester Bestandteil der Traditionen ist. Viele Wildeshauser freuen sich, ihr Tambourcorps am Neujahrstag zu sehen und Neujahrsgrüße entgegenzunehmen.
Das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde „wünscht an dieser Stelle allen Mitgliedern der Gilde sowie allen Bewohnern und Freunden unserer wunderschönen Heimatstadt Wildeshausen und unserer Schützengilde ein erfolgreiches, gesundes aber vor allem geselliges Gildejahr 2020“, so Christian Harting abschließend.
Bildunterschrift: Thorsten Bressler, Delev Hohn, Sabine Hohn, Markus Wulf, Klaus Poppe und Thorsten Niester.