Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kalbsbratenessen?
Das Kalbsbratenessen der Wachkompanie findet am Pfingstdienstag vor dem Ausmarsch der Kompanien zum Abholen der Fahnen im Rathaus statt. Am Essen nehmen neben den Mitgliedern der Wachkompanie als geladene Gäste der König und die Offiziere teil.
Der kleine Gilderatgeber
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
Hier klicken!
Wie werde ich Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Offiziersausflug der Wildeshauser Schützengilde
Es ist bereits seit Jahrzehnten guter Brauch im Offizierskorps, dass am dritten Wochenende im September ein Ausflug der Offiziere mit ihren Ehefrauen stattfindet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Die Mitglieder des Vergnügungsausschusses Jochen und Petra Meyer, Bernd und Judith Niester sowie Thomas und Petra Finkenzeller begrüßten die gutgelaunten Teilnehmer bei bestem Wetter.
Unter dem Motto „oftmals liegt das Gute ja so nah“ ging es zunächst zur Alexanderkirche wo Küster Wolfgang Jöllenbeck einen äußerst informativen und sehr interessanten Kurzvortrag über die Geschichte der Alexanderkirche von damals und heute hielt. Gespickt mit Anekdoten und Details war mehrfach aus den Reihen der Zuhörer ein „ach, das habe ich ja noch gar nicht gewusst“ zu hören. Eine Besichtigung des Wildeshauser Wahrzeichens durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Mit dem Kremser fuhr die Gruppe dann im Anschluss zur Lohmühle, wo Brau- und Malzmeister Thomas Bannas einen Einblick in seine Braukunst gab und zu einer kleinen Verköstigung einlud. Die Vielfalt in Geschmack und Intensität verblüffte dabei so manchen „Bierkenner“ und auch die aktuelle Majestät Jan Hoffrogge nebst Frau Frederike sowie unser Schafferpaar Philipp und Birte Hogeback prosteten sich vergnügt zu.
Bei einem herzhaften Abendessen in der Gaststätte Peter Sander in Kleinenkneten ließ die Gesellschaft den Abend gemütlich ausklingen. Schaffer Philipp Hogeback bedankte sich im Namen der Teilnehmer beim Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation dieses Ausfluges!