Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Oberleutnant?
Zum Oberleutnant wird der älteste Leutnant am Dienstag nach Pfingsten auf der Herrlichkeit befördert, nachdem er bei allen Kompanien seinen Dienst als Leutnant geleistet hat. Der dienstälteste Oberleutnant ist der Oberleutnant der Wache. Er vertritt den Hauptmann bei Abwesenheit.
Der kleine Gilderatgeber
Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
Hier klicken!
Die Kleiderregeln bei der Gilde sind so strikt, oder???
Hier klicken!
Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Kindertamboure perfekt vorbereitet für das Kinderschützenfest 2019
Die Kindertamboure, die vor wenigen Tagen unter der Leitung von Matthias Lenz mit den Proben fürs Kinderschützenfest 2019 begonnen haben, sind schon in ganz Wildeshausen zu hören. Matthias Lenz ist nunmehr seit mehreren Jahren für die Nachwuchsausbildung des Tambourcorps der Wildeshauser Schützengilde verantwortlich. Ihm zur Seite steht der ehemalige Kindertambour Felix Tangemann. „Den beiden gilt wirklich großer Dank! Jedes Jahr auf´s neue die Ausbildung der Kindertamboure zu übernehmen ist schließlich nicht selbstverständlich“, lobte Christian Harting die beiden Ausbilder.
„Um für das Kinderschützenfest gut vorbereitet zu sein", so Matthias Lenz, „werden wir jetzt jede Woche bis Pfingsten üben und gleichzeitig mal schauen, ob die Uniformen für unseren Tambournachwuchs noch passen und die Ausrüstung noch in Ordnung ist“. Tambourmajor der Kindertamboure ist Bastian Barthel. „Die ersten Übungsabende waren hervorragend“, so Max Schilling, der in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei sein wird, „so kann das Gildefest kommen“, beim Fototermin hatte der Gildenachwuchs bereits ganz viel Spaß, wie man unschwer am Bild erkennen kann.
Bis zum Kinderschützenfest treffen sich die Kindertamboure jeden Mittwoch beim Zeughaus im Krandel, um unter der Anleitung von den erwachsen Gildetambouren den „Großen Marsch" und „Kammeroad Kumm" zu üben. „Wir freuen uns riesig aufs nächste Kinderschützenfest. Es macht aber auch großen Spaß, am Pfingstdienstag am Umzug der Großen als Schilderträger teilzunehmen und beim Kinderschützenfest an der Spitze des Umzuges zu marschieren - eine tolle Sache", so Tom Luca Kramer.
Im Zusammenhang mit dem Kinderschützenfest bittet der Vorstand der Wildeshauser Schützengilde die Eltern der teilnehmenden Kinder am Kinderkönigsschießen bereits im Vorfeld mit den Kindern die Handhabung der Flitzebögen aus Sicherheitsgründen zu üben sowie den Flitzebogen der Kinder zu überprüfen. „Wir wollen wie immer, dass die Kinder gut vorbereitet zum Kinderschützenfest kommen - denn Sicherheit ist beim Kinderschützenfest für alle Teilnehmer oberstes Gebot", so Christian Harting verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Gilde.
Bildunterschrift: obere Reihe Bastian Barthel, Max Schilling, Malte Rademacher, Tom-Luca Kramer, Felix Tangemann und Matze Lenz. Untere Reihe Jan Nienaber, Liam Justen und Michel-Maxime Poppe