Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von König?
Der König der Wildeshauser Schützengilde wird am Schützenfesttag, dem Dienstag nach Pfingsten, unter den Königsanwärtern durch einen Schießwettkampf auf einen eisernen Vogel, dem so genannten Papagoy, ermittelt. Seine Amtszeit endet im darauf folgenden Jahr am Pfingstdienstag nach dem Ausmarsch und seinen drei Ehrenschüssen auf den Papagoy.
Der kleine Gilderatgeber
Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?
Hier klicken!
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
Was für Aufgaben hat der Schaffer?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Teilnahme am Schützenfest in Hatten und Lohne im Juli 2018
Nach einem wundervollen Gildefest 2018 gibt die Wildeshauser Schützengilde ihre ersten beiden Auftritte im Jahr 2018 bekannt. Am Sonntag, den 01.07.2018 findet das 111-jährige Schützenfest des Schützenvereins Hatten statt. Die Wildeshauser Schützengilde freut sich sehr über diese Einladung und möchte am Festumzug in Hatten mit einer kleinen Abordnung teilnehmen.
Abfahrt aller am Festumzug teilnehmenden Mitglieder der Gilde ist am 01.07.18 ab 14Uhr im Krandel beim Gildehaus. Von dort aus wird ein Bus nach Hatten fahren.
Genau ein Wochenende später ist die Wildeshauser Schützengilde zu Gast beim 410-jährigen Schützenfest des Schützenvereines Lohne. Die Wildeshauser Schützengilde wird mit einer großen Abordnung von ca. 150 Mitgliedern am Schützenfest in Lohne teilnehmen.
Neben dem Spielmannszug Wildeshausen und dem Musikkorps Wittekind, die in Ihren historischen Uniformen am Umzug teilnehmen werden am Festzug teilnehmen:
- Tambourcorps
- Offizierskorps
- Schaffer Fabian Reinke und Gildekönig Thorsten Graf
- Wachkompanie
- Königskompanie
- Mitglieder des Regimentes in Frack und Zylinder
- Ganz besonders freut es uns, dass auch die Standartenreiterin Annika Brengelmann, samt Ihrem Pferd Lloyd, ebenfalls nach Lohne anreisen werden.
Abfahrt aller am Festumzug teilnehmenden Mitglieder der Gilde ist am 08.07.18 um 10 Uhr im Krandel beim Gildehaus. Von dort aus wird es via Bustransfer nach Lohne gehen.
Für alle Teilnehmer gilt als Anzugsordnung der „große Dienstanzug".
Der Vorstand der Gilde freut sich über die starke Beteiligung der Gilde am Festumzug in Lohne und Hatten.
Bildunterschrift: Burgwiese Pfingstsonntag