Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Pioniere?

Der Kinderkönig benennt für seine Begleitung sechs Pioniere. Ihre Ausrüstung besteht aus Helm, Tornister, Säge, Holzbeil und ledernem Schurzfell. Die Pioniere sind für die Aufsicht beim Schießen beim Kinderschützenfest zuständig.

Der kleine Gilderatgeber

Woher kommt der Begriff Schaffer?
 Hier klicken!

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde vermeldet Beförderungen

Im Rahmen des „Exerzierens“ der Wachkompanie der Wildeshauser Schützengilde am Vormittag des 1. Pfingstages im Krandel, wo unter anderem für den großen Auftritt auf der Eröffnungsveranstaltung auf dem Burgberg noch einmal Parademarsch oder der Stechschritt geprobt wurde, wurden verdiente Wachekameraden befördert

 

Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:

Vom Rekruten zum Soldaten, Denis Nicolaus

 

Zum Stabsgefreiten wurden befördert:

Udo Kemper, seit 1997 Wachemitglied

Mario Bögemann, seit 1998 Wachemitglied

 

Zum Unteroffizier wurde befördert:

Thomas Hentschel ist seit 1997 Wachemitglied und seit 2016 Ordonanz

 

Zum Sergeanten wurden befördert:

Alexander Müüler ist seit 1984 in der Wachkompanie. In den Jahren von 1992 bis 1997 ist er als stellvertretender Fourier in der Kompanie tätig gewesen. Das Amt des Zugführers vom 2. Zug hat er 2015 angenommen.

Heiner Beckmann ist seit 1986 Mitglied in der Wachkompanie. Seit 22 Jahren übt er schon das Amt des Schriftführers aus.

 

Ernennung zum Richter

Peter Decker hat 2017 seinen Dienst beim hohen Gericht als Gerichtsassistent angetreten.  

Bildunterschrift von links: Detlev Horst, Peter Decker, Mario Bögemann, Denis Nicolaus, Alexander Müller, Heiner Beckmann, Thomas Hentschel, Udo Kemper und Detlev Hohn.

Artikel erstellt am 20. Mai 2018, 14:05 Uhr

Aktuelle Termine

nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
Alle Termine einsehen
Gildetrommler