Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Tambourkorps?
Das Tambourkorps der Schützengilde ist organisatorisch der Wachkompanie zugeordnet. Die Bekanntmachungen der Gilde, der Weckruf sowie der Lockruf für das Regiment gehören zu den traditionellen Aufgaben der Tamboure, genauso wie der traditionelle Neujahrsgruß.
Der kleine Gilderatgeber
Wie lange regiert der Schaffer?
Hier klicken!
Wie kann ich selber König werden?
Hier klicken!
Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Eiserner Papagoy fürs Gildefest 2018 ist fertig!
Endlich ist es wieder so weit. Vor wenigen Tagen übergab Dirk Kreienborg den fertigen schmiedeeisernen Papagoy für das Gildefest 2018 an den Schaffer der Wildeshauser Schützengilde Andreas Müller. Und welcher Ort würde sich wohl noch besser für die Übergaben eignen, als auf dem Schießplatz, direkt vor der neuen Wirkungsstätte der beiden Eisernen Vögel.
In der Schmiede der Familie Kreienborg wird nunmehr bereits in der 5. Generation seit knapp 200 Jahren, nämlich genau seit 1824 der Papagoy fürs Gildefest hergestellt. Dirk Kreienborg, der Sohn des leider schon verstorbenen ehemaligen Gildekönigs, Bernhard Kreienborg, hat diese Ehrenvolle Aufgabe vor einigen Jahren übernommen.
„Es ist eine alte Familientradition, dass hier in der Kreienborg'schen Schmiede der Papagoy für das Königsschießen der Gilde und der für das Kinderkönigsschießen geschmiedet werden, wobei in der heutigen Zeit auch modernere Fertigungsmethoden, wie z.B. Lasertechnik zum Einsatz kommen. Ich habe schon meinem Großvater August Kreienborg und meinem Vater Bernhard Kreienborg hier am Feuer über die Schultern geschaut", so Dirk Kreienborg weiter.
Nach dem der Papagoy fertiggestellt und poliert wurde, wird er mit dem Namen des Schaffers Andreas Müller versehen, dann am Dienstag vor Pfingsten auf der Offiziersversammlung vorgestellt und abschließend dem verantwortlichen Offizier Jörg Kramer für das Königsschießen übergeben.
„Es wird spannend sein, wer den eisernen Papagoy mit meinem Namen darauf am Pfingstdienstag von der 32 Meter hohen Stange holt ", so Andreas Müller abschließend.
Bildunterschrift von links:Dirk Kreienborg und Schaffer Andreas Müller bei der Übergabe des Papagoys.