Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Oberleutnant?

Zum Oberleutnant wird der älteste Leutnant am Dienstag nach Pfingsten auf der Herrlichkeit befördert, nachdem er bei allen Kompanien seinen Dienst als Leutnant geleistet hat. Der dienstälteste Oberleutnant ist der Oberleutnant der Wache. Er vertritt den Hauptmann bei Abwesenheit.

Wer kann Mitglied in der Gilde werden?

Wo liegt die Einschreibungsliste für das Königsschießen?

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?

Alfred Panschar übergibt sein historisches Archiv der Wildeshauser Schützengilde

Nach kurzen intensiven Verhandlungen war es endlich so weit. Mit dem heutigen Tag ging in Besein des neuen Schatzmeisters Siegbert Schmidt und des Schaffers Bernd Niester das über jahrzehnte gesammelte Archiv von Alfred Panschar an die Wildeshauser Schützengilde über.

Nicht leicht gemacht hat es sich Alfred Panschar, „steckt doch eine Menge Herzblut und Arbeit in diesem Archiv, doch um es professionell für die Nachwelt zu erhalten, muss es auch professionell aufgearbeitet und für die Zukunft archiviert werden", so Afred Panschar, dem es nach eigenen Angaben „immer einen riesigen Spaß gemacht hat, dieses Archiv zu pflegen".

„Besonders freuen wir uns", so Manfred Wulf, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Gilde, „dass Jürgen Luthardt, vielen Wildeshausern nicht nur bekannt als Mitglied der Königskompanie der Wildeshauser Schützengilde und Kinderschaffer von 1953, dieses Vorhaben für die Gilde gesponsert hat - ohne Jürgen Luthardt wäre es nicht gegangen, daher ein großer Dank im Namen der gesamten Wildeshauser Schützengilde an Jürgen Luthardt".

Seit 1967 bis 2003 hatte Alfred Panschar jahrelang als Fotograf das Gildefest, am Ende sogar mit seinem Sohn Jens, begleitet. Darüberhinaus hatte Alfred aus einer Vielzahl an Nachlässen regelrechte „Schätze" vor dem Müll gerettet. „Das sind Dinge, die wir aus Sicht der Wildeshauser Schützengilde aber auch der Stadt Wildeshausen unbedingt erhalten müssen", so Manfred Wulf weiter.

Das Archiv umfasst:

• Über 13500 Negative und Bilder mit Bezug zur Wildeshauser Schützengilde. Die frühesten Aufnahmen datieren dabei aus dem Jahre 1876, die interessantesten Bilderreihen zeigen die Jubiläumsschützenfeste von 1903 und 1928 und darüber hinaus interessante Aufnahmen aus den 30er Jahren.
  • Umfangreiches Bildmaterial aus Haushaltsauflösungen und Nachlässen, wie Fotoalben, Dia Sammlungen und bereits archivierte Disketten
  • Schriftstücke, Urkunden, Zeitungsausschnitte, Protokollbücher und sonstige Korrespondenz

„Die Wildeshauser Schützengilde ist froh, dass wir nunmehr dieses Archiv besitzen, die Arbeit fängt nun aber erst an: Das gesamte Archiv muss nun gesichtet, anschließend archiviert und digitalisiert werden. Dazu werden wir uns im Offizierskorps in der nächsten Zeit zusammensetzen und eine Lösung erarbeiten, aber wir freuen uns darauf", so Manfred Wulf abschließend. Nicht nur Jürgen Luthardt ist es ein Anliegen, dass diese Bilder und Schriftstücke nicht nur archiviert, sondern anschließend auch der Öffentlichkeit in Wildeshausen in Ausstellungen immer wieder präsentiert werden, dafür wolle er sich auch weiterhin zusammen mit der Schützengilde einsetzen.

Bildunterschrift von links: Siegbert Schmidt, Jürgen Luthardt, Bernd Niester, Alfred Panschar, Manfred Wulf

Artikel erstellt am 13. Januar 2008, 16:35 Uhr