Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Katerfrühstück?

Jeweils am Donnerstag nach Pfingsten finden sich um 10:00 Uhr die vom Schaffer eingeladenen Offiziere, der König, der neue Schaffer und Gäste zum Katerfrühstück ein. Hier wird der Ablauf der Festtage besprochen und über dienstliche Verfehlungen der Offiziere Gericht gehalten.

Was hat der König für Aufgaben?

Wie werde ich Mitglied in der Wachkompanie?

Wie lange regiert der Schaffer?

Offiziere und ehemalige Könige absolvieren Fortbildung zur Schießaufsicht

Am vergangenen Donnerstag den 09.02.2017 trafen sich ca. 30 Mitglieder des Offizierskorps und der Königskompanie, um an einer Fortbildung zur Schießaufsicht teilzunehmen.

Auf Grund von Sicherheitsbestimmungen auf Schießständen in Deutschland war es notwendig geworden, dass alle Personen, die z.B. das Königsschießen am Pfingstdienstag beaufsichtigen, an einer Fortbildung zur Schießaufsicht teil zu nehmen haben.

Die Schulung wurde von Herrn Manfred Zeßner aus Oldenburg sehr informativ und anschaulich durchgeführt, sodass die drei Stunden für alle Beteiligten wie im Fluge verging.

Folgende Themenbereiche wurden bei der Unterweisung vermittelt:

• -  Schießstätte

• -  Waffenrechtliche Grundlagen zur Benutzung von Schießstätten

• -  Schießsport/jagdliches Schießen

• -  Aufgaben der Aufsicht

• -  Versicherungsfragen

• -  Verhalten bei Unfällen

„Wir sind wirklich sehr froh und dankbar, dass so viele Offiziere und ehemalige Könige an der Schulung teilgenommen haben,“ so Artur Gabriel und Jörg Kramer, die beiden Verantwortlichen für den Schießausschuss der Wildeshauser Schützengilde, „dies zeigt auch, dass wir unserer Verantwortung hier auf jeden Fall nachkommen wollen, um zu Pfingsten für einen reibungslosen aber vor allem sicheren Ablauf des Königsschießens zu sorgen“.

Im Anschluss bedankte sich Artur Gabriel noch einmal bei Herrn Zeßner für seinen schwungvollen Vortrag mit einem Buchpräsent und bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme. Die Teilnehmer dieser Fortbildung wurden dann anschließend den verantwortlichen Stellen im Landkreis gemeldet.

Bildunterschrift: Teilnehmer an der Schulung zur Schießaufsicht

Artikel erstellt am 15. Februar 2017, 14:36 Uhr