Aus dem GildeABC
Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Aufgaben der Schützengilde?
Zweck der Wildeshauser Schützengild ist die Heimatpflege, die Pflege des traditionellen Brauchtums, sowie des Schießsports in der althergebrachten Form des Vogelschießens.
Der kleine Gilderatgeber
Kann ich mir das "leisten", König zu werden?
Hier klicken!
Mein Passbild ist steinalt! Wie erstelle ich ein neuen Gildeausweis?
Hier klicken!
Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
Hier klicken!
GILDEaktuell » Aktuelles
Topfit für die Vorbereitungen auf das nächste Gildefest
Dass die Offiziere der Gilde auch zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind, haben vier von Ihnen schon im letzten Jahr beim Ablegen des Sportabzeichens bewiesen. Dass dieses keine Eintagsfliege gewesen ist, haben unser General Jens Kuraschinski, Hauptmann Artur Gabriel, Oberleutnant Jörg Kramer und Fähnrich Jörn Röhr nun eindrucksvoll bewiesen.
Alle vier Offiziere legten vor einigen Wochen das Deutsche Sportabzeichen in Gold ab. Dazu hatten die Offiziere der Wildeshauser Schützengilde jeweils in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination entsprechende sportliche Nachweise zu erbringen:
„Das war gar nicht so einfach“, so Hauptmann Artur Gabriel „man wächst während des Trainings immer weiter über sich hinaus und von Jahr zu Jahr fällt es einem ein bisschen leichter. Dass es am Ende für alle vier Gold geworden ist, macht uns natürlich sehr stolz“.
Um das bevorstehende Gildefest körperlich und konditionell besser zu meistern, sollten doch noch ein paar mehr Mitglieder des Offizierskorps an den Vorbereitungen zum Sportabzeichen und auch beim Ablegen des Sportabzeichens teilnehmen“, so der General der Gilde Jens Kuraschinski abschließend.
Bildunterschrift von links: Jörg Kramer, Artur Gabriel, Jörn Röhr und Jens Kuraschinski vor der Vogelstange im Krandel